Tankstudie

Diskonteffekt beim Tanken in Salzburg nachhaltig

Teilen

Seit der Einführung der drei Diskonttankstellen (bei Hofer) ist Tanken in Salzburg anhaltend günstiger als in Oberösterreich und Tirol.

Was passiert, wenn man einen Hecht in den Karpfenteich setzt? Er rührt einmal kräftig um und bringt Bewegung in die altangestammten, trägen Teichbewohner. Ähnliches bewirkten in Salzburg drei Diskonttankstellen, die am 29. Juni auf Supermarkt-Parkplätzen in Obertrum und in Salzburg-Stadt in Betrieb genommen wurden (wir berichteten). 
 

Wettbewerb ist ausschlaggebend
Durch die Ankündigung des neuen Anbieters, immer zwei Cent unter den Preisen der etablierten Tankstellen zu bleiben, wurden die Spritpreise am ersten Tag fast minütlich nach unten verändert. Der Liter Diesel um 51,9 Cent, der Liter Superbenzin um 58,7 Cent - bei diesen märchenhaften Dumpingpreisen setzte auch sofort ein gewaltiger Tanktourismus aus der umliegenden Region und dem benachbarten Bayern ein. Als Folge mussten die Mitbewerber im Umfeld der Superdiskonter ihre Preise senken. "Was als Salzburger Spritpreis-Wunder betitelt und auch aus dem benachbarten Ausland mit Begeisterung verfolgt wurde, hat eine ganz logische Erklärung. Wettbewerb belebt den Markt und senkt die Preise", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brandau.
 

Effekt ist nachhaltig
Mittlerweile haben sich die Preise bei den drei Diskontern auf einem höheren Niveau eingependelt. Die laufenden Preiserhebungen durch den ÖAMTC belegen aber, dass noch immer ein anhaltend positiver Effekt auf das gesamte Spritpreisniveau in Salzburg zu verzeichnen ist. Besonders im näheren Umfeld der drei Diskonttankstellen ist Kraftstoff billiger als im Rest des Bundeslandes, günstiger sogar als vielerorts in Westösterreich. 

Der direkte Vergleich mit den beiden benachbarten Bundesländern Tirol und Oberösterreich zeigt es in der Analyse deutlich. Lagen die Preise im Mittel bis Ende Juni in etwa in derselben Höhe, sind sie seither in Salzburg durchgängig niedriger als in den anderen beiden Bundesländern. Salzburg zählt seither nicht mehr zu den Spritpreis-Hochburgen. Dieser Preisvorteil kann direkt auf die belebende Konkurrenz zurückgeführt werden.
 

Am Samstag und morgens sollte man nicht tanken
So hat es sich seit Einführung der Spritpreis-Verordnung an den meisten Tankstellen eingebürgert, die Preise gegen Abend zu senken. Und auch Tanken nach dem Wochenende hat sich als wirksame Sparmaßnahme bewährt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.