Tesla Model 3 erstmals meistverkauftes Auto in Europa

Stromer hängt Golf, Clio & Co ab

Tesla Model 3 erstmals meistverkauftes Auto in Europa

Die Elektrolimousine verkaufte sich deutlich besser als Renault Clio und VW Golf. 

Wenn´s läuft dann läuft´s. Wie berichtet, ist Tesla am Montag erstmals in die Riege der US-Konzerne mit einer Marktbewertung von einer Billion US-Dollar aufgestiegen. Zuletzt hatte schon ein starker Quartalsbericht  mit einem neuen Rekordgewinn  die Aktien wieder auf Rekordrallye geschickt. Jüngster Treiber war, dass der US-Autovermieter Hertz  auf einen Schlag 100.000 Model 3 bestellt  hat. Womit wir auch schon beim aktuellen Thema wären.

Model 3 meistverkauftes Auto in Europa

Denn Teslas Einstiegsmodell hat nun etwas geschafft, womit selbst die größten Optimisten vor kurzer Zeit nie und nimmer gerechnet hätten. Wie eine aktuelle Auswertung zeigt, war das  Model 3  im September 2021 erstmals das meistverkaufte Auto in Europa. Insgesamt wurden von dem Stromer 24.591 Stück abgesetzt.

Deutlicher Vorsprung

Laut der Statistik des britischen Marktbeobachters Jato Dynamics lag das Model 3 damit um über 6.000 Einheiten vor dem Zweitplatzierten. Denn der Renault Clio wurde demnach „nur“ 18.264 Mal verkauft. Knapp dahinter folgen der Dacia Sandero (17.988 Stück) und der VW Golf (17.507 Stück). Weiters landen der Fiat 500, der Opel Corsa, der Peugeot 2008, der Hyundai Tucson, der Peugeot 208 und der Renault Captur in den Top 10.

© Jato
Tesla Model 3 erstmals meistverkauftes Auto in Europa
× Tesla Model 3 erstmals meistverkauftes Auto in Europa

 

Chip-Krise

Insgesamt wurden im September 2021 in Europa 964.800 Neuwagen verkauft. Gegenüber dem Vergleichsmonat 2020 entspricht das einem Rückgang von rund 25 Prozent. Als Hauptgrund nennt Jato Dynamics die  anhaltende Chip-Krise , die dafür sorgt, dass viele neue Autos derzeit nicht fertig produziert und somit auch nicht ausgeliefert werden können. Diesbezüglich hat Tesla seine Hausaufgaben offenbar deutlich besser gemacht, als die etablierten Autobauer. Darüber hinaus profitiert das Model 3 von den (hohen) Kaufprämien für Elektroautos, die derzeit in vielen EU-Ländern gang und gäbe sind.