Alle Modelle mit "Autopilot"

Tesla plant elektrische Busse und Lkw

Teilen

Der US-Elektroauto-Pionier will sich in Zukunft deutlich breiter aufstellen.

Tesla will seine Geschäftsfelder deutlich ausweiten und auch elektrische Busse und Lastwagen bauen. In einem am Mittwoch veröffentlichten "Masterplan" kündigte Firmen-Chef Elon Musk an, das Unternehmen wolle in Zukunft auch Solardächer für Häuser mit integrierten Batteriespeichern anbieten und die Produktlinie der Elektroautos auf alle wichtigen Segmente ausweiten.

Autonomes Fahren wird forciert

Trotz der Debatte um die Sicherheit der selbstfahrenden Autos nach einem Todesfall kündigte Musk an, das Konzept des autonomen Fahrens vorantreiben zu wollen. Alle künftigen Tesla-Modelle würden vollständige Selbstfahrfähigkeiten haben, auch die Busse und Lastwagen, sagte er. Musk kündigte die Vorstellung des Nutzfahrzeuge für nächstes Jahr an. Er warb erneut für die Übernahme und Integration des Solarpaneele-Herstellers SolarCity.

Druck auf Tesla steigt

Tesla steht nach erneuten Lieferproblemen unter Druck. Im zweiten Quartal hatte Tesla zum zweiten Mal in Folge weniger Autos an seine Kunden ausgeliefert, als in Aussicht gestellt (wir berichteten). In der Branche wuchsen zuletzt die Zweifel, ob Tesla es schafft, die wachsende Nachfrage nach Elektroautos zu befriedigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.