Bisher bezog der US-Elektroautopionier seine Akkus nur von Panasonic.
Tesla ist offenbar auf der Suche nach neuen bzw. weiteren Batterielieferanten. Laut einem Insider ist der US-Elektroautobauer in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem südkoreanischen Batteriehersteller LG Chem über ein Lieferabkommen über Autobatterien für das neue Tesla-Werk in Shanghai . Eine weitere Person sagte, es sei schon eine Einigung erzielt worden.
>>>Nachlesen: So viele Teslas gibt es in Österreich
CATL-Batterien auch für Tesla?
Der chinesische Batterielieferant CATL könnte zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls Batterien liefern, sagte ein dritter Insider. CATL zieht derzeit auch eine riesige Batteriefabrik in Deutschland auf. Zu den künftigen Abnehmern zählen unter anderem BMW und Mercedes.
>>>Nachlesen: Tesla soll Akkus manipuliert haben
Musk will mehr Lieferanten
Tesla, der seine Autobatterien bisher nur vom japanischen Konzern Panasonic bezieht, will mehr Firmen als Lieferanten ins Boot holen. Das hatte Konzernchef Elon Musk schon im November angekündigt. Bei Tesla war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar, LG Chem und CATL lehnten einen Kommentar ab.
Mehr dazu
-
Tesla soll Akkus manipuliert haben US-Autobauer soll per Software-Updates die Reichweite bei Model S und Model X verringern.
-
So viele Teslas gibt es in Österreich Aktuelle Zahlen geben interessante Einblicke ins heimische Straßenbild.
-
Tesla legte Grundstein für Werk in Shanghai Bereits Ende des Jahres soll in Shanghai das Model 3 vom Band laufen.
-
Tesla schockt mit hohem Verlust Hohe Kosten für Produktion und Auslieferung als Gründe - Aktie stürzt ab.
>>>Nachlesen: Tesla legte Grundstein für Werk in Shanghai
>>>Nachlesen: Tesla Model 3 im großen Reichweitentest
Diashow: Tesla Model 3 AWD Long Range im Test
-
1/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Das 4,70 Meter lange Model 3 wirkt zwar nicht wie aus einer anderen Welt, hebt sich von normalen Fahrzeugen aber doch deutlich ab.
-
2/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Schweinwerfer wie Klupschaugen und der fehlende Grill lassen den Stromer freundlich blicken.
-
3/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Die spezielle Form ist der hervorragenden Aerodynamik geschuldet.
-
4/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Die Heckansicht wirkt durchaus stämmig und passt somit zu den Fahrleistungen.
-
5/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Wer einmal in einem Model 3 gesessen ist, weiß, wie ein auf das Wesentliche reduzierte Cockpit tatsächlich aussieht.
-
6/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Ein solches Interieurkonzept ist zwar vergleichsweise günstig zu produzieren, wirkt aber dennoch hochwertig und futuristisch.
-
7/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Eigentlich gibt es nur ein Lenkrad mit zwei frei belegbaren Bedientasten, zwei Lenkstockhebel und einen 15 Zoll großen Touchscreen.
-
8/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Der Warnblinkschalter und der SOS-Knopf sind im Dach (vor dem Innenspiegel) verbaut.
-
9/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Das Platzangebot reicht auch im Fond für Erwachsene völlig aus. Gut an kühlen Tagen: Die Rücksitzbank ist beheizbar.
-
10/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Normalerweise kritisieren wir immer, wenn Hersteller zu viele Funktionen im Touchscreen unterbringen. Bei Tesla ist das jedoch nicht der Fall.
-
11/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Obwohl so gut wie alles über das große Display gesteuert wird, klappt das genau so einfach wie am iPhone oder iPad.
-
12/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Der 15 Zoll große Monitor bietet eine hervorragende Grafik, reagiert extrem flott auf Befehlseingaben (zoomen, tippen, wischen, etc.) und ist sowohl von Fahrer- wie Beifahrersitz aus gut erreichbar.
-
13/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Besonders beeindruckend ist die Echtzeit-Navigation via Google Maps.
-
14/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Die Steuerung der Klimaanlage ist besonders innovativ. Hier kann man den Luftstrom per Wichgeste genau dorthin steuern, wo man ihn haben möchte. Tesla-Fahrer...
-
15/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
...haben dank ständiger Online-Anbindung auch Zugriff auf den Musik-Streamingdienst Spotify. Somit stehen rund um die Uhr über 50 Millionen Songs zur Wahl. Die...
-
16/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
...Rückfahrkamera liefert ebenfalls ein tolles Bild und blendet zusätzliche Hilfslinien ein.
-
17/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Im "Tesla"-Menü finden sich zahlreiche Spielereien. Wer Mitfahrern einen Streich spielen will, kann den "Furzkissen"-Modus aktivieren. Mit diesem...
-
18/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
...lässt sich einstellen, dass es sich so anhört, als hätte ein Mitfahrer - egal auf welchem Platz er sitzt - einen fahren lassen.
-
19/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Der an sich gut nutzbare, 365 Liter große Kofferraum ist nur durch eine vergleichsweise kleine Luke erreichbar. Die Ladekabel...
-
20/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
...sind im darunter liegendem Fach verstaut. Dank der...
-
21/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
...Elektroplattform gibt es auch unter der vorderen Haube einen 60 Liter großen Kofferraum.
-
22/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Der Ladeanschluss befindet sich vor dem Rücklicht an der linken Seite.
-
23/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Vor der Rückfahrt nach Wien haben wir das Model 3 an einer Starkstromleitung (400 V) von einer Restreichweite von ca. 70 km auf eine Reichweite von 500 km aufgeladen. Das dauerte etwas über sieben Stunden. An Teslas Superchargern geht es deutlich flotter.
-
24/24
Model 3 AWD Long Range© auto.oe24.at (set)
Nach unserer mehrtägigen Testfahrt kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 18 Kilowattstunden, was für ein derart großes und schnelles Auto ein sehr guter Wert ist.