Auch 2015 Nummer 1

Toyota erneut größter Autobauer der Welt

Teilen

Japaner konnten ihren Platz am Thron wieder verteidigen.

Im Rennen um die Nummer eins der Autohersteller weltweit hat Toyota Toyota 2015 erneut die Nase vorn. Der japanische Weltmarktführer verkaufte im vergangenen Jahr 10,15 Millionen Neuwagen weltweit, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Toyota ließ damit den vom Abgasskandal geplagten Volkswagen-Konzern und den US-Autobauer General Motors (GM) hinter sich. VW verkaufte nach eigenen Angaben 9,93 Millionen Autos, GM 9,8 Millionen.

Abgasskandal bremst VW
Toyota hatte 2014 erstmals mehr als zehn Millionen Autos verkauft (10,23 Millionen) und war Weltmarktführer geblieben - dicht gefolgt von Volkswagen mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen. Im ersten Halbjahr 2015 konnte Toyota seine Position verteidigen. Nach dem Abgasskandal hat Volkswagen derzeit keine Chance, Toyota zu überholen.

Österreich-Jubiläum und Neuheiten
In Österreich feiern die Japaner derzeit gerade ihr 45-jähriges Bestehen . Zudem kommen mit dem RAV4 Hybrid und der neuen Prius -Generation gerade zwei wichtige Neuheiten auf den Markt.

Jahrelanger Dreikampf
Toyota wurde erstmals 2008 der größte Autohersteller der Welt. Damals löste der japanische Konzern nach mehr als 70 Jahren GM an der Spitze ab. 2011 eroberte GM den Platz kurzfristig zurück. Grund waren das Erdbeben und der Tsunami in Japan am 11. März 2011, die Toyota zu Einschränkungen der Produktion zwangen.

Noch  mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.