Toyota verkauft 1 Mio. Hybrid-Autos im Jahr

Neuer Rekord

Toyota verkauft 1 Mio. Hybrid-Autos im Jahr

Japaner knackten im Vorjahr erstmals die "magische" Marke.

Toyotas Vorreiterrolle in Sachen Hybrid-Antrieb macht sich immer mehr bezahlt. Während die meisten großen Autohersteller erst seit kurzem Hybrid-Autos auf dem Markt haben, und diese nur in wenigen, teils teuren Preisklassen erhältlich sind, haben die Japaner seit Jahren eine umfangreiche Modellpalette im Angebot. Seit dem Vorjahr wurde diese um einen Kleinwagen ( Yaris Hybrid ), einen siebensitzigen Van ( Prius+ ) und den ersten serienmäßigen Plugin-Hybriden ( Prius Plug-in ) erweitert. Nun zeigt sich, dass die neuen Modelle bei den Kunden hervorragend ankommen.

Millionengrenze überschritten

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Toyota (inkl. Lexus) wieder der größte Autobauer der Welt ist - vor GM und VW. Nun haben die Japaner ihre Verkaufszahlen der Hybrid-Autos veröffentlicht. Hier wurde im Vorjahr ein echter Meilenstein erreicht: Mit 1,2 Millionen verkauften Hybridfahrzeugen weltweit in 2012 wurde erstmals die Millionengrenze überschritten. Hybrid macht damit 12,5 Prozent des gesamten Verkaufsergebnisses aus. Bestseller bleibt weiterhin der Prius mit 362.845 verkauften Einheiten weltweit. Seit Beginn der Modellreihe im Jahr 1997 haben über 2,8 Millionen Prius ihre Käufer gefunden. Die Gesamtanzahl aller verkauften Hybridfahrzeuge seit Einführung liegt nun bei 4,8 Millionen Einheiten.

Verkaufszahlen in Österreich
In Österreich setzten Toyota und Lexus 2012 rund 1.200 Hybridfahrzeuge ab. Das sind 17 Prozent der Verkäufe – 2011 lag dieser Wert noch bei 12 Prozent - und rund 70 Prozent der in Österreich verkauften Hybridfahrzeuge. Insgesamt wurden seit der Markteinführung des ersten Prius hierzulande somit rund 6.500 Hybridfahrzeuge auf die Straße gebracht. Damit liegt das Segment der Hybridfahrzeuge sogar noch vor dem der Fahrzeuge mit Flüssiggas oder Erdgasantrieb.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Audi bringt den A3 als Plug-in-Hybrid

Diashow: Fotos vom Toyota Prius Plug-in-Hybrid

Fotos vom Toyota Prius Plug-in-Hybrid

×

    Diashow: Fotos vom neuen Toyota Prius+

    Fotos vom neuen Toyota Prius+

    ×

      Diashow: Fotos vom Prius- und Aygo-Facelift

      Fotos vom Prius- und Aygo-Facelift

      ×