Mehrzweckauto für Generationen

VW "Bulli" ist jetzt 70 und kommt als E-Version

Teilen

Der Kultbus feiert seinen 70 Geburtstag - Elektro-Bulli soll 2022 starten.

Der Bulli bietet Stoff für Geschichten aus allen Altersklassen. Er war Arbeitspferd im Wirtschaftswunder, Hippie-Mobil, Urlaubsbegleiter, Familienkutsche. Jetzt wird der  VW -Bus 70. Die Zukunft ist auch hier elektrisch - einige Unwägbarkeiten inklusive.
 

Was ist der Bulli?

VW
© Volkswagen
× VW
Ein rollendes Wohnzimmer, ein Lastesel, ein Ferienvehikel. Vereinsfahrzeug, Geschäftswagen, Familien-Van. Wohl kaum ein Auto hat im Laufe der Jahrzehnte so viele Rollen übernommen. Vor 70 Jahren produzierte Volkswagen die ersten Exemplare des kastenförmigen Modells, das manche in einer Liga mit dem legendären Käfer sehen. Und im Gegensatz zu diesem wird der VW-Bus bald wieder runderneuert. Dabei steht viel auf dem Spiel.
 
Am 8. März 1950 starteten die Bänder für den damaligen  T1  im Stammwerk Wolfsburg. Seither hat der Bulli eine wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht. Während in der jungen Bundesrepublik zunächst seine Funktion als Arbeitspferd und Handwerkerfahrzeug in den Wirtschaftswunderjahren im Mittelpunkt stand, schworen die Hippies in den 60er und 70er Jahren auf ihn als Flower-Power-Auto.
 
Heute kommt das Modell als Großraum-Limousine ebenso zum Einsatz wie als Mini-Caravan, seriöser Firmenwagen oder Sammeltaxi des VW-Mobilitätsdienstes Moia. Bei Bundeswehr, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sind Sonderausgaben unterwegs. Auch die eine oder andere Fußballmannschaft oder Rockband hat ihren eigenen T6 bestellt. Seit wenigen Wochen ist die Facelift-Version  T6.1  erhältlich.
 

13 Millionen Bullis verkauft

VW
© Volkswagen
× VW
Rechnet man die verkauften Busse aller Generationen zusammen, wird die Marktabdeckung deutlich: Weltweit wurde VW nach eigenen Angaben bisher mehr als 13 Millionen Stück los. Regionaler Schwerpunkt im Ausland waren die USA, etwa jeder dritte Bulli der T2-Generation (1967 bis 1979) aus deutscher Produktion wurde in die Vereinigten Staaten exportiert. Auch auf dem Oldtimer-Markt ist die Nachfrage groß.
 
"Jedes Kind kennt den Bulli", sagt Stefan Reindl. Dabei gehe es nicht nur um Nostalgie und bisweilen Verklärung, meint der Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft in Nürtingen. Der Wagen sei ein wichtiger strategischer Faktor für Volkswagen: "Er war Vorbild für fast alle Wettbewerbsfahrzeuge im Kleinbus-Segment - für den Konzern ist er das Brot-und-Butter-Auto der Nutzfahrzeuge." Der "Reichtum an Derivaten" wie Lastentransporter, Pritschenwagen oder Campingmobil bringt dem Unternehmen keinen riesigen Absatz. Aber Konkurrenten hätten sich solche Sonderanfertigungen bei den Deutschen abgeschaut.
 
In den USA, wo er von Woodstock bis San Francisco zum Spaßgefährt der Jugendkultur wurde, bot VW den Bulli früh an. Gefertigt wurde er dort jedoch nicht. Für die nächste Generation, die auch mit E-Motor kommt, bestätigte der Konzern bisher nur Hannover als Produktionsstandort.
 

Elektro-Version im Anflug

VW
© Reuters
× VW
ID.Buzz  heißt die neue E-Variante. Sie soll nach dem Kompaktwagen  ID.3  und dem SUV  ID.4  und dem Kombi  ID. Vizzion Space  einer der nächsten Ableger der rein elektrischen Fahrzeugfamilie (MEB) werden. Der Standort Hannover wird - ebenso wie Zwickau und Emden sowie Teile des US-Werks Chattanooga und Fabriken in China - für die Produktion von E-Fahrzeugen umgebaut.
 
Starten soll der Elektro-Bulli 2022. Er ist Teil der Strategie, mit der der weltgrößte Autokonzern bis zum Jahr 2024 rund 33 Milliarden Euro in die E-Mobilität investiert. Vorstandschef Herbert Diess hatte den ID.Buzz eine "wichtige Säule in der Elektro-Offensive" genannt.
 
Der VW-Bus könnte aber auch über das eigene Unternehmen hinaus noch größere Bedeutung erhalten: Die Nutzfahrzeugtochter VWN kooperiert mit dem US-Hersteller Ford. "Ich nehme an, Diess wird den E-Baukasten beim Transporter nicht nur den konzerneigenen Marken, sondern auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen", glaubt Reindl. Gemeint sind gleiche Baugruppen, die Kosten sparen und Standards schaffen.
 
 

Ableger von Ford?

VW
© Volkswagen Nutzfahrzeuge
× VW
Beide Firmen wollen bei  E- und Roboterautos ihre Kräfte bündeln . In einer Allianz steckt VW Milliarden in Fords Tochter Argo AI. Die Amerikaner wollen im Gegenzug Hunderttausende Fahrzeuge auf Basis des VW-E-Baukastens fertigen. "Der Transporter-Markt ist recht umkämpft", erklärt Reindl. Auch Franzosen und Japaner mischten kräftig mit. Er schätzt: "Die Kooperation mit Ford dürfte deutlich fruchtbarer werden als die frühere mit Daimler beim Transporter Sprinter und Crafter."
 
Für den Elektro-Bus ist auch  eine Cargo-Version geplant , die als Lieferwagen genutzt werden kann. Bei Projekten zum autonomen Fahren wird er ebenfalls eingesetzt: Zur Fußball-WM Ende 2022 sollen in Katars Hauptstadt Doha 35 selbstfahrende E-Shuttles unterwegs sein.
 
 

Erfolg fraglich

Ob die E-Mobilität zündet, bleibt abzuwarten. Die Zulassungen zogen zuletzt zwar europaweit an, das absolute Niveau ist im Vergleich zu Verbrennern aber gering. Schon Ende der 1970er Jahre hatte VW mit einer  Elektroversion des T2  experimentiert. Nun geht es ans Eingemachte. "Der ID.3 hat den Anspruch, der neue Golf zu werden", beschreibt Reindl die Tragweite. "Ähnlich muss man das beim ID.Buzz für den Bulli sehen."
 
 
 

Fotos vom VW Bulli (T1) Last Edition

Die Lackierung des Kombi Last Edition ist in Blau und das Dach, die Dachsäulen und die Stoßfänger sind in Weiß gehalten.

Knapp unterhalb der Fenster verläuft ein weißer Dekorstreifen um die Seiten und das Heck des Fahrzeugs herum. Die Felgen und Radkappen sind ebenfalls weiß.

Die Instrumentengruppe mit dem Tachometer in der Mitte und der Tankanzeige auf der rechten Seite ist kult. Das MP3-Radio verfügt über Hilfs- und USB-Eingänge.

Am Armaturenbrett fällt die Plakette aus gebürstetem Aluminium auf, welche die Fahrzeuge der Sonderserie jeweils mit einer individuellen Nummer von 1 bis 600 identifiziert.

Die Sitze sind mit speziellem Vinyl bezogen, mit Kedern in Atlanta Blue und zweifarbig (blau und weiß) gestreiften Mittelpolstern.

Die inneren Seiten-, Tür- und Laderaumabdeckungen sind ebenfalls mit Vinyl in "Atlanta Blue" bezogen und mit dekorativen Stickereien verziert.

Der Bulli muss vor allem praktisch sein - Raum gibt es in Hülle und Fülle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.