Deal mit Ex-Google-Chefentwickler

VW forciert jetzt seine Roboterautos

Teilen

Europas größter Autobauer und die Firma Aurora gehen Partnerschaft ein.

Der  Volkswagen -Konzern holt sich für die Entwicklung selbstfahrender Autos Hilfe vom ehemaligen Chefentwickler der Google-Roboterwagen. VW und die auf Technologie für autonomes Fahren spezialisierte Silicon-Valley-Firma Aurora kündigten nun eine Partnerschaft an. Chris Urmson, der bei Google jahrelang das Roboterwagen-Programm beaufsichtigte, ist Mitgründer und Chef des Start-ups.

VW-Digitalchef Johann Jungwirth erklärte, man wolle "Mobilität für alle auf Knopfdruck" anbieten. Die Partnerschaft sei dafür ein "riesiger Sprung nach vorn". Auch der südkoreanische VW-Rivale  Hyundai  will mit Aurora auf diesem Feld zusammenarbeiten. Neben der  Elektro-Offensive  zählen die selbstfahrenden Autos für VW zum zweiten großen Pfeiler seiner Zukunftsstrategie.

>>>Nachlesen:  Neue Infos zu VWs Elektroautos

Premiere auf der CES

Auf der Technikmesse für Konsumelektronik CES in Las Vegas wollen die Unternehmen das Vorhaben vorstellen. Urmson hatte die Google-Mutter Alphabet 2016 verlassen, um ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. VW und Hyundai sind die ersten Partner von Aurora aus der Autoindustrie. Zweiter Mitgründer des Unternehmens aus Palo Alto ist der langjährige Chefentwickler von Teslas Assistenzsystem "Autopilot", Sterling Anderson.

Sobald das Self-Driving System (SDS) in den ersten Städten den notwendigen Reifegrad und Sicherheitsstandard erreicht hat, soll es über die Konzernmarken in die verschiedenen Produktkategorien integriert werden: von selbstfahrenden "Pods" wie  Sedric  (Storybild) über selbstfahrende Shuttles oder mobile Packstationen bis hin zu Lkw ohne Fahrerhaus.

>>>Nachlesen:  VW stellt sein erstes Roboter-Auto vor

Ziele durch Kooperation schneller erreichbar

"Unsere Priorität bei Aurora liegt darauf, selbstfahrende Fahrzeuge Realität werden zu lassen - sicher, schnell und breit zugänglich", sagte Urmson. Mit Partnern aus der Industrie wie VW sei das schneller zu erreichen. "Gemeinsam werden wir selbstfahrende Fahrzeuge in großem Maßstab auf den Markt bringen." Derzeit entwickeln alle möglichen Player Technologie für autonomes Fahren: Neben Autobauern und Zulieferern sind es auch Tech-Unternehmen wie die Google-Schwesterfirma  Waymo  und  Apple  oder der Fahrdienst-Vermittler  Uber  sowie diverse Start-ups.

Dem US-Technologieblog "The Verge" sagte Jungwirth, VW und Aurora wollten Ende des Jahres eine zweistellige Zahl an Test-Autos auf die Straßen bringen, die eine Hälfte davon in Deutschland, die andere im Silicon Valley. 2021 solle das Projekt soweit sein, dass in zwei bis fünf Städten Pilotflotten fahren könnten.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.