VW Golf VII ist

In Genf gekürt

VW Golf VII ist "Car of the Year 2013"

Kompakter Bestseller setzte sich gegen seine sechs Mitstreiter durch.

Ein VW steigt in die Fußstapfen des Opel Ampera bzw. Chevrolet Volt: Am 4. März, also am Tag vor dem Start des Genfer Autosalons 2013 (Publikumstage von 7. bis 17. März) wurde wie in jedem Jahr eine der begehrtesten internationalen Autotrophäen vergeben. Im Finale kämpften acht Autos um die seit 1964 vergebene Auszeichnung "Car of the Year 2013". Als Sieger ging in diesem Jahr der neue VW Golf VII hervor:

Diashow: Fotos: Car of the Year 2013

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 1: VW Golf mit 414 Punkten

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 2: Toyota GT86 und Subaru BRZ (202 Punkte)

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 3: Volvo V40 (189 Punkte)

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 4: Ford B-Max (148 Punkte)

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 5: Mercedes A-Klasse (138 Punkte)

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 6: Renault Clio (128 Punkte)

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 7: Peugeot 208 (120 Punkte)

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Car of the Year 2013
Car of the Year 2013

Platz 8: Hyundai i30 (101 Punkte)

Deutschland vor Japan und Schweden
Nominiert wurden die Fahrzeuge von einer internationalen Jury, die aus 58 Fachlauten aus 22 Ländern stammen. Sie testeten die Autos auf Herz und Nieren. Die endgültige Entscheidung fiel dann mehr als deutlich aus. So setzte sich der neue Golf mit 414 Punkten vor den baugleichen Sport-Coupés Toyota GT86 und Subaru BRZ (202 Punkte) und dem Volvo V40 (189 Punkte) durch. Dahinter sortierten sich der Ford B-Max (148 Punkte), die Mercedes A-Klasse (138 Punkte), der Renault Clio (128 Punkte), der Peugeot 208 (120 Punkte) und der Hyundai i30 (101 Punkte) ein.

Fotos vom neuen Golf GTI

Diashow: Fotos vom neuen VW Golf VII GTI

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

Optisch ist der GTI am typischen rotem Rahmen im vorderen Grill, der sich nun bis in die Scheinwerfer zieht, diversen Schriftzügen, modifizierten Schürzen, größeren Lufteinlässen,...

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

...einem markanten Dachkantenspoiler sowie einer Sportauspuffanlage zu erkennen.

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder leistet in der Standardausführung 220 PS. Wichtiger: Das...

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

...Drehmoment steigt von 280 auf satte 350 Nm. Inklusive Performance-Paket steigt die Leistung um...

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

...weitere 10 auf 230 PS. Außerdem sind hier ein Sperrdifferenzial und größere Bremsen mit an Bord.

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Golf VII GTI
Golf VII GTI

Innen sorgen ebenfalls bekannte Details für den speziellen Look. Hier stechen vor allem die Sportsitze mit Bezügen im legendären Karomuster ins Auge. Optional können sie auch mit Leder bezogen werden.

Fotos vom Alltagstest des Golf VII TDI

Diashow: Fotos vom Test des Golf VII

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Bei diesem Test standen vor allem die Alltagsqualitäten im Mittelpunkt. Dazu zählt aber auch der Auftritt. Und hier glänzt der Golf VII mit noblem Understatement.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Er sieht nach wie vor aus, wie ein Golf aussehen muss.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Dennoch verhelfen ihm die flachere Dachlinie, die kürzeren Überhänge und das dezente Längenwachstum von 5,6 Zentimeter zu einem flotteren Auftritt.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Für manche mag das Design langweilig wirken, doch in Wahrheit ist es zeitlos.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Und genau darin liegt die große Stärke. In einem Golf ist jeder gut angezogen - egal ob die junge Studentin oder ein gestandener Banker.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Bei der Ausstattungslinie Sky zählt auch das riesige Schiebedach zur Serienausstattung. Es bringt viel Licht und....

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

...Es bringt viel Licht und Luft in den Innenraum. Ein kleiner Luftabweiser sorgt bei höherem Tempo, dass keine zu starken Luftverwirbelungen nach innen kommen.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Beim Motor haben wir uns den 105 PS starken 1,6-Liter-TDI ausgesucht.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Für die Kraftübertragung war das aufpreispflichtige DSG (Doppelkupplungsgetriebe) mit sieben Gängen verantwortlich.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Dieses lässt sich auch via Schaltwippen am Lenkrad bedienen. Doch das gerät schnell in Vergessenheit, denn die aufmerksame Automatik hat stets den passenden Gang bereit.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Im Innenraum herrscht Wohlfühlatmosphäre. Dafür war aber auch die überkomplette Ausstattung unseres Testwagens verantwortlich.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das hochwertige Multifunktionslenkrad liegt nicht nur gut in der Hand, es steuert auch wichtige Funktionen wie Tempomat, Radio, Bordcomputer oder Radio.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Die Instrumente sind wie üblich gegliedert und gut abzulesen. Alle Schalter sitzen dort wo, sie hingehören.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das neue Display zwischen den beiden Rundinstrumenten ist nun...

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

....auch hochauflösend und zeigt auf Wunsch Infos wie Navigationshinweise, Telefonstatus, Radio, etc. an.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Die Schalter für die elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite sind nicht mehr so gut zu erreichen wie beim Vorgänger.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

DSG kostet Aufpreis, die elektrische Parkbremse ist serienmäßig mit dabei.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Ein weiteres Highlight stellt das Navigationssystem mit Festplatte und riesigem 8-Zoll-Touchscreen dar.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Die Darstellungsqualität ist beeindruckend, die Menüführung so durchdacht gestaltet, dass sich die Bedienung nach kurzer Eingewöhnungsphase selbst erklärt...

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

...und die zusätzlichen Funktionen wie Multimedia-Anwendungen oder Telefonanbindung wurden ebenfalls hervorragend gelöst.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Der Monitor verfügt sogar über einen Annäherungssensor. Dadurch werden viele Funktionen bereits bevor der Finger den Touchscreen berührt eingeblendet.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Auf der Festplatte kann auch die Musiksammlung gespeichert werden.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

In der Stadt zeigt das Navi auch 3D-Gebäude an.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test
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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Mit dem Parklenkassistenten parkt der Golf dann auch wie von Geisterhand ein. Nur Gas und Bremse muss man noch selbst bedienen.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das Platzangebot wurde ebenfalls verbessert. Im Fond profitieren die Passagiere vom verlängerten Radstand.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Ablagen gibt es ebenfalls viele. Zudem fallen sie relativ groß aus.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Das Standard-Kofferraumvolumen stieg auf 380 Liter.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Wer mehr Platz im Kofferraum benötigt, wird sich über ein Feature freuen: Die Abdeckplatte lässt sich in einem Extra-Stauraum verstecken - dafür ist trotz Reserverads Platz.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Nach dem umlegen der Rücklehnen entfällt nun die lästige Stufe.

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Golf VII im Test
Golf VII im Test

Eine ganz ebene Ladefläche entsteht aber nicht.



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