Verkaufsrekorde

VW legt weitere Sonderschichten ein

Teilen

Europas größter Autobauer surft auf der Erfoglgswelle.

Der deutsche Autokonzern Volkswagen nähert sich in großen Schritten der Weltmarktspitze: Von Jänner bis Mai verkaufte Europas größter Autobauer weltweit knapp 3,4 Millionen Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Skoda, Seat sowie der Nutzfahrzeugsparte, 14,6 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie der Wolfsburger Konzern am Freitag mitteilte. Hochgerechnet aufs Jahr könnte der Konzern damit heuer erstmals über acht Millionen Fahrzeuge absetzen und würde den angeschlagenen Rivalen Toyota überholen. Der japanische Konzern wird seine Pole Position heuer wegen der Erdbebenkatastrophe voraussichtlich abgeben müssen. VW würde um einen Platz auf Rang zwei vorrücken.

Sonderschichten
Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, plant VW auch im dritten Quartal in seinem Stammwerk Wolfsburg zusätzliche Schichten. Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der "Braunschweiger Zeitung", für das dritte Quartal würden derzeit Sonderschichten vereinbart. Auch in den Werksferien im Sommer wird in Wolfsburg weiter gearbeitet.

Investitionen
Osterloh forderte zugleich Investitionen in den Karosseriebau bei der Golf -Fertigung in Wolfsburg, um flexibler auf die Nachfrage reagieren zu können. Wegen Engpässen dort könne die Golf -Produktion in Wolfsburg nicht erhöht werden. "Deshalb fordern wir, bevor wir darüber reden, Stückzahlen nach Nordamerika zu geben, dass wir die Investitionen für eine höhere Flexibilität im Karosseriebau bekommen - und damit nachhaltige Sicherheit für die Arbeitsplätze."

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Neues US-Werk
Der Betriebsrat hatte bereits in der vorigen Woche bei einer Betriebsversammlung vor Produktionsverlagerungen in die USA gewarnt. VW hatte Ende Mai in Chattanooga in den USA ein neues Werk eröffnet, in dem eine abgespeckte Version des Passat für den US-Markt vom Band rollt, die billiger produziert und verkauft wird als in Deutschland. Die neue Fabrik soll zunächst 150.000 Autos pro Jahr bauen, könnte aber noch erweitert werden. VW will bis spätestens 2018 größter und profitabelster Autobauer der Welt werden und fährt daher weltweit auf Expansionskurs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom VW Golf VI Cabrio

Ab Juni 2011 startet das Golf Cabrio ab 24.990 Euro in Österreich.

Laut VW ist der Golf in nur nur 9,5 Sekunden offen - bis Tempo 30 km/h funktioniert das auch während der Fahrt.

Die Betätigung des Verdecks erfolgt ähnlich wie beim Eos über einen Zentralschalter in der Mittelkonsole. Der Viersitzer soll darüber hinaus den geräumigsten Innenraum seiner Klasse vorweisen.

Am Heck gibt es abgedunkelte LED-Leuchten. Geschlossen fällt vor allem die flache Dachlinie auf.

Offen wird das Golf Cabrio zur Sonnenbank für maximal vier Passagiere.

Für eine Abgrenzung zum geschlossenen Dreitürer sorgen lediglich das neue Heck, die flachere Dachlinie und der stärker geneigte Windschutzscheibenrahmen.

Anstatt des fixen Überrollbügels kommt ein modernes System mit automatisch ausfahrendem Überschlagschutz zum Einsatz.

Bilder vom neuen VW Tiguan 2011

Komplett neu zeigt sich beim Tiguan das Design der Frontpartie, das nun an die aktulle "VW-DNA" angepasst wurde.

Am Heck fielen die Änderungen geringer aus. Hier kommen lediglich neue Leuchten und ein modifizierter Stoßfänger zum Einsatz.

Die Offroad-Version wird in der vom Vorgänger bekannten Ausstattung „Track & Field“ (Grundmodell) und erstmals in der neuen Topvariante „Track & Style“ angeboten. Mit dem größeren Böschungswinkel nimmt der Tiguan auch härtere Herausforderungen im Gelände an.

Unterhalb des neu gestalteten Stoßfängers sorgt ein Unterfahrschutz für den Schutz der Antriebstechnik.

Unterhalb der lackierten Stoßfänger-Querfläche weist die Frontpartie der Onroad-Version mittig einen breiten Grill und außen zwei kleinere Öffnungen mit den dort eingearbeiteten, optionalen Nebelscheinwerfern auf.

Der variable Kofferraum zählt nach wie vor zu den größten seiner Klasse. Die Rückbank ist geteilt verschieb- und klappbar.

Bereits das Grundmodell "Trend&Fun" ist ordentlich ausgestattet. Für Sicherheit sorgen Features wie ESP, sechs Airbags, Gurtanlegekontrolle samt Anschnallaufforderung und Isofix-Kindersitzbefestigungen. Komforttechnisch sind eine Klimaanlage (Climatic), etc.

Neue Assistenzsysteme wie eine Müdigkeitserkennung (Serie bei „Sport & Style“ sowie „Track & Style“), die kamerabasierten Fernlichtsysteme Light Assist (H7-Licht) und Dynamic Light Assist (Bi-Xenonscheinwerfer) sowie der Spurhalteassistent Lane Assist bereichern ab sofort das Ausstattungsspektrum.

Der neue VW Jetta

Das Heck wirkt gedrungener als jenes des neuen Passat.

In der neuesten Version misst der Jetta stattliche 4,64 Meter.

Im Fond können sich die Passagiere über 7 cm mehr Beinfreiheit freuen.

Kinderleichte Bedienung und hochwertige Materialien kennzeichnen das sachliche Cockpit.

Ab der Ausstattungslinie Highline sind Stoff-Leder-Bezüge für die Sitze serienmäßig mit an Bord.