Gravierendes Problem

VW macht sich Sorgen um Golf-8-Produktion

Teilen

Volkswagen-Vertriebsvorstand Zellmer: "Wir werden 2021 um jedes Auto kämpfen".

Wegen eines Mangels an elektronischen Bauteilen für die Fahrzeugproduktion kann der  Volkswagen -Konzern möglicherweise mehr als 100.000 Fahrzeuge in diesem Jahr nicht bauen. "Wir werden 2021 um jedes Auto kämpfen", sagte VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer dem "Handelsblatt". Besonders betroffen vom Chipmangel sei die  Golf -Produktion in Wolfsburg.
 
 

VW hofft auf Besserung

Volkswagen hofft demnach auf Besserung im zweiten Quartal. "Doch niemand kann mit absoluter Sicherheit vorhersagen, dass wir dann eine völlige Normalisierung der Lage haben werden", sagte Zellmer. 
 
 

E-Auto-Offensive

An der Elektrooffensive will der Konzern weiter festhalten. Durch den "Green Deal" der EU müsse der Volkswagen-Konzern "künftig jährlich etwa 300.000 batteriegetriebene Fahrzeuge zusätzlich produzieren", sagte Zellmer. Mit dem  ID.3  und  ID.4  baut VW derzeit zwei reine Stromer, die auf dem modularen Elektrobaukasten (MEB) stehen.
 

 
Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem  Marken-Channel .
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.