Bremspedal kann brechen

VW muss Golf, Tiguan und T-Roc zurückrufen

Teilen

Von dem Rückruf sind fast 40.000 Fahrzeuge betroffen.

Volkswagen  muss wegen eines Problems an den Bremspedalen Tausende neue Autos zurückrufen. Es geht um weltweit rund 38.100 des  GolfTiguan , Touran und  T-Roc  (Bild) aus dem jetzt auslaufenden Modelljahr 2020. Bisher seien aber keine Schäden oder Unfälle bekannt, erklärte ein Konzernsprecher. In Österreich sind 560 Autos betroffen, in Deutschland knapp 17.600 Exemplare.

Bei internen Kontrollen ist nach Angaben des deutschen Konzerns aufgefallen, dass die Pedalplatte, auf der der Fuß des Fahrers beim Bremsen liegt, sich unter bestimmten Umständen verformen oder gar ablösen kann. Betroffen seien Automatikwagen und Linkslenker.
 

Fehlerhafte Schweißverbindung

"Wir rufen die Fahrzeuge zurück, um das zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen", hieß es in Wolfsburg. Die Aktion laufe nun an, die Daten der Halter würden beim deutschen Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angefragt. Die Flensburger Behörde überwacht den Verlauf, sie nennt eine "fehlerhafte Schweißverbindung" als Risikofaktor für die mögliche Ablösung der Pedalplatte.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.