Komplize?

VW-Skandal: Ermittlungen gegen Bosch

Teilen

Autozulieferer in den USA wegen angeblicher Komplizenschaft verklagt.

In der VW-Affäre um manipulierte Abgaswerte von Dieselautos gerät nun auch der deutsche Autozulieferer Bosch ins Visier der Ermittler. Die Staatsanwaltschaft in Stuttgart hat ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eröffnet, wie eine Sprecherin am Dienstag sagte. Einen konkreten Tatvorwurf nannte sie aber nicht.

Die Ermittler sind dem Vernehmen nach wegen Medienberichten um manipulierte Software für VW-Autos tätig geworden. In den USA ist der Stuttgarter Bosch-Konzern wegen angeblicher Komplizenschaft in dem Betrugsfall verklagt worden, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

>>>Nachlesen: VW-Skandal erreicht nun auch Bosch

Keine direkte Stellungnahme
Ein Bosch-Sprecher sagte, der Konzern arbeite grundsätzlich mit den Behörden zusammen, um Sachverhalte aufzuklären. Das Unternehmen äußert sich aber offiziell nicht zu dem Stuttgarter Verfahren, weil sich die Ermittlungen gegen unbekannt richten.

In einer Stellungnahme vom 24. September hatte Bosch eine Verantwortung zurückgewiesen. Der Technikkonzern hatte erklärt, als Zulieferer nur Komponenten nach speziellen Anforderungen der Kunden bereitzustellen. Was dann damit geschehe, liege in der Verantwortung der Autobauer. Kurz zuvor hatte VW die Manipulation von Abgas-Messwerten durch eine spezielle Betrugs-Software ("Defeat Device") nach Vorwürfen der US-Umweltbehörde EPA eingeräumt.

>>>Nachlesen: VW-Skandal: So läuft der Mega-Rückruf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.