Was heimischen Autokäufern wichtig ist

Aktuelle Studie

Was heimischen Autokäufern wichtig ist

Gutes Preis-Leistungsverhältnis steht bei den Österreichern ganz oben.

Für die österreichischen Autokäufer ist vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis beziehungsweise der Anschaffungspreis entscheidend. Mehr Geld für einen umweltfreundlichen Antrieb auszugeben, wird hingegen von 45 Prozent abgelehnt. Das ist das Ergebnis einer vom Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS im Jänner bei 1.004 für die Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren statistisch relevanten Personen durchgeführten Umfrage. Eine im August 2012 veröffentlichte Studie kam zu einem ähnlichen Ergebnis.

Was den Österreichern wichtig ist
Laut der ebenfalls von IMAS bei 8.000 Personen erhobenen Österreichischen Verbraucheranalyse planen 16 Prozent einen Autokauf in den kommenden 1 bis 2 Jahren. Der mit 31 Prozent wichtigste Entscheidungsgrund ist für sie das Preis-Leistungsverhältnis, gefolgt von dem mitbeeinflussenden Anschaffungspreis, der für 21 Prozent maßgeblich ist.

Mit deutlichem Abstand folgen die Umweltverträglichkeit (11 Prozent) sowie Sicherheit und gute Wirtschaftlichkeit (je 7 Prozent). Vor allem auf schönes Design und hohen Komfort achten 5 beziehungsweise 4 Prozent. Gutes Platzangebot, attraktiver Rabatt, gutes Markenimage und die Kraftstoffart sind für jeweils 2 Prozent am wichtigsten.

Antriebsformen
Benzin und Diesel liegen in der Gunst der Befragten mit 32 beziehungsweise 34 Prozent gleichauf. Hybrid oder rein elektrisch sind nur bei 6 beziehungsweise 2 Prozent in der Planung. Gasantriebe sind nur für 1 Prozent vorstellbar. Ein Viertel ist noch unschlüssig.

Für umweltverträglichere Antriebe auch Mehrkosten in Kauf zu nehmen, dazu wären 45 Prozent nicht bereit, darunter vor allem Personen mit niedrigerem Bildungsabschluss. 26 Prozent würden bis maximal 2.000 Euro gehen. Nur mehr eine kleine Gruppe von 5 beziehungsweise 1 Prozent könnte sich vorstellen, bis 5.000 Euro oder sogar noch mehr zusätzlich hinzublättern.

E-Antrieb wird als wichtig angesehen
Dennoch sehen die meisten den Elektroantrieb als wichtigsten Trend in der Pkw-Entwicklung in den kommenden 5 bis 10 Jahren, gefolgt von Fahrassistenzsystemen, der Vernetzung der Fahrzeuge untereinander etwa zur Stauvermeidung sowie der Leichtbauweise. Wenn ein Autokauf konkret wird, informieren sich die Interessenten am ehesten (84 Prozent Nennungen) durch einem Besuch beim Händler. 46 Prozent sprechen mit Freunden und Bekannten über das geplante Auto. 31 Prozent - vor allem Jüngere - nutzen Vergleichsportale im Internet. 24 Prozent besuchen die Seiten der Hersteller. 23 Prozent schmökern in Fachzeitschriften. Soziale Medien und Tageszeitungen sind für jeweils 6 Prozent eine Informationsquelle.

Fotos: Die Stars des Genfer Autosalons 2013

Diashow: Fotos: Die Stars des Genfer Autosalons 2013

1/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Die kleinen SUVs boomen wie nie. Deshalb gibt es für dieses Segment in Genf besonders viele Neuheiten. Peugeot stellt den neuen 2008 vor,...

2/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

...Renault kontert mit dem brandneuen Captur und...

3/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

...Ford hält mit dem EcoSport dagegen.

4/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Suzuki schickt die zweite Generation des SX4 ins Rennen.

5/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Bei Fiat setzt der 500L Trekking auf eine rustikale Optik und....

6/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

...Opel zeigt mit der Studie Adam Rocks wie ein 3,7 Meter kurzer Crossover aussehen kann.

7/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Der neue Nissan Note ist ähnlich praktisch wie ein SUV, setzt aber auf einen sportlichen Look.

8/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Apropos Sport: Hier tut sich in Genf auch einiges. Mclarens Hybrid-Sportler leistet 916 PS und wird nur 375 Mal gebaut. Stückpreis: 1 Million Euro.

9/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Noch exklusiver ist der 750 PS starke Lamborghini Venenon. Von dem werden nur drei Stück zum Preis von je drei Millionen Euro (ohne Steuern) verkauft.

10/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Absolutes Highlight ist jedoch der neue LaFerrari. Dessen Hybrid-System bringt es auf unglaubliche 963 PS. Das Design...

11/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

...steht diesen Traum-Werten um nichts nach.

12/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Da der neue Alfa 4C nur 850 kg auf die Waage bringt, reicht ihm ein 240 PS starker Vierzylinder, um Sportwagenfahrleistungen in den Asphalt zu zaubern.

13/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Der neue Porsche 911 GT3 ist mit seinen 475 PS das aktuelle Top-Modell der jüngsten 911-Generation. Highlight: Dank Allradlenkung wird er noch agiler.

14/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Das Corvette C7 Cabrio hat einen mächtigen V8 unter der Haube. Dank Benzindirekteinspritzung und Zylinderabschaltung soll der 450 PS Bolide aber geizig mit dem Sprit umgehen.

15/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Bentleys neuer Flying Spur lädt zwar eher zum Cruisen ein, wird dank 625 PS aber bis zu 322 km/h schnell.

16/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Mit 632 PS ist das Fastback-Coupé "Wraith" der stärkste Serien-Roll-Royce aller Zeiten. Die Markteinführung erfolgt im dritten Quartal 2013.

17/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Der neue Mercedes E63 AMG S bringt seine 585 PS via Allrad auf die Straße.

18/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Sein kleiner Bruder - der 360 PS starke A 45 AMG - setzt ebenfalls auf einen Allradantrieb.

19/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Mit dem neuen Cabrio Cascada läutet Opel bereits die Frühjahrssaison ein.

20/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Toyota zeigt mit dieser seriennahen Studie, wie der GT86 als Roadster aussehen könnte. Kommt er beim Publikum gut an, geht er schon in einem Jahr in Serie.

21/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

BMW rückt beim neuen 3er GT vor allem das Platzangebot in den Vordergrund. Er ist deutlich länger als der aktuelle 3er Touring.

22/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Audi stellt u.a. den Q3 RS vor. Dank 310 PS starken Fünfzylinder stürmt das SUV in rund fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

23/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Der A3 e-tron verfügt über einen Plug-in-Hybrid und kann bis zu 50 km rein elektrisch fahren. Leider ist der Neuling erst ab 2014 zu kaufen.

24/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Seat hat mit dem dreitürigen Leon SC einen bildschönen Kompakten für sportaffine Kunden im Programm.

25/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Den neuen Golf VII GTI gibt es wahlweise mit 220 oder mit 230 PS.

26/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Attacke aus China: Der Qoros 3 Sedan setzt auf österreichische Motoren (von AVL) und wurde u.a. gemeinsam mit Magna Steyr entwickelt.

27/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Skoda setzt mit dem Octavia Combi neue Maßstäbe in Sachen Platzangebot und Kofferraumvolumen (max. über 1.700 Liter) in seiner Klasse. Da kann nicht einmal...

28/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

...der Konzernbruder Golf VII Variant mithalten. Doch mit einem Standardvolumen von über 600 Litern dürfte auch er die meisten Transportaufgaben locker bewältigen.

29/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Mit der Serienversion des XL1 hat VW ein besonderes Technik-Schmankerl am Start. Der aerodynamische Diesel-Hybrid trumpft mit einem Normverbrauch von 0,9l/100km auf.

30/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Mitsubishi zeigt mit dieser Studie, wie der Nachfolger des E-Pioniers i-MiEV aussehen könnte. Eines ist klar: Das Auto wird deutlich dynamischer.

31/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Fiat hat mit der Elektroversion des putzigen 500 ebenfalls ein reines E-Auto am Start.

32/32
Genfer Autosalon 2013
Genfer Autosalon 2013

Mit dem Rodius 2 will SsangYong nun auch in Europa den Durchbruch schaffen.


 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .