Zahlreiche Fahrer klagen über Lenkprobleme

Probleme mit der Lenkung des BMW Z4

Teilen

In Amerika gibt es immer mehr Beschwerden bezüglich des Vorgängers des aktuellen BMW Z4. Angeblich ist die Servolenkung des Sportwagens defekt. Auch in Deutschland gibt es bereits Beanstandungen. 

In den USA häufen sich die Beschwerden über das Vorgängermodell des aktuellen BMW Z4. Die Behörde für Verkehrssicherheit geht Hinweisen aus der Bevölkerung nach, dass die Servolenkung des Sportwagens ausfällt. Es soll bereits zu einem Crash gekommen sein. Mehrere Fahrer berichteten von Beinahe-Unfällen. BMW war am Samstag zunächst für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
 
Modelle von 2003 bis 2005
Der Behörde liegen insgesamt 107 Beschwerden vor. Danach kommt es besonders bei warmem Wetter, höheren Geschwindigkeiten oder nach langen Fahrten vor, dass das Lenkrad plötzlich schwergängig wird. Unter Verdacht stehen den Angaben vom Freitag zufolge knapp 49.000 Autos der Baujahre 2003 bis 2005. Die Untersuchungen laufen seit Ende Juni. Ob es zu einem Rückruf kommt, ist noch offen. 
Sensibles Thema
Die Branche reagiert seit dem Toyota-Debakel sehr sensibel auf technische Probleme. Die Hersteller wollen kein Risiko eingehen. Toyota hatte eine Millionenstrafe zahlen müssen, weil der Konzern die staatlichen Stellen zu spät über seine klemmenden Gaspedale informiert hatte.

Auch Mazda betroffen?
Auch Fahrer des Kompaktwagens Mazda 3 beschweren sich über eine ausfallende Servolenkung. Der Fall wurde zeitgleich mit dem von BMW bekannt. Der Verkehrssicherheitsbehörde liegen hier 33 Eingaben vor. Es soll zu drei Unfällen gekommen sein. Im Visier der Ermittler stehen die Modelle der Jahre 2007 bis 2009.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.