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AS6 Avant: Neuer Audi A6 Kombi von Abt

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Optische Änderungen und mehr Leistung machen den Kombi zum Überflieger.

Obwohl der neue Audi A6 Avant , den wir bereits fahren konnten, noch nicht erhältlich ist und seine offizielle Weltpremiere erst im Rahmen der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) feiert, hat ihn sich der weltweit größte Tuner von Marken des VW-Konzerns bereits vorgenommen und stellt auf der IAA seinerseits den Abt AS6 Avant vor. Die Veredler aus Kempten profitierten natürlich davon, dass es die Limousine schon seit einigen Monaten zu kaufen gibt. Schließlich hat Abt von dieser bereits die entsprechende Tuning-Version im Angebot .

AS6 Avant: Neuer Audi A6 Kombi von Abt
© ABT Sportsline

Design
Optisch bleiben die Veränderungen zum Glück dezent. Zwar sind die getunten Versionen klar von ihren "normalen" Brüdern zu unterscheiden, prollig kommt der AS6 Avant aber nicht daher. Das Auto wirkt von allen Seiten präsent und kraftvoll: Seitenleisten und Frontspoiler passen gut zur langgestreckten Linienführung des Audi. Die vergrößerten Lufteinlässe sorgen für ein Mehr an Überholprestige. Den Abschluss bilden der Heckspoiler und das Heckschürzenset mit den vier Endrohrblenden. Eigens entworfene Leichtmetallräder, die in 19, 20 und sogar 21 Zoll verfügbar sind, runden die äußeren Änderungen ab.

AS6 Avant: Neuer Audi A6 Kombi von Abt
© ABT Sportsline

Mehr Leistung
Damit der AS6 Avant seinem optischen Auftritt auch gerecht wird, hat Abt die Motorenpalette überarbeitet. So bringt es der vorerst er stärkste Turbodiesel mit drei Litern Hubraum nach der „Kur“ auf 300 PS (Serie: 245 PS). Die serienmäßig schwächere Version des 3.0 TDI leistet 240 PS statt der ursprünglichen 204 PS. Das Top-Modell des AS6 Avant stellt aber ein Benziner da. Aus dem 300 PS des V6-Kompressors holen die Kemptner Ingenieure gewaltige 420 PS. So gerüstet stürmt der schnelle „Transporter“ in exakt fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h.

Noch mehr Infos zum Thema finden Sie in unserem Tuning-Channel.

So sieht der A6 Avant in der Standard-Version aus

Fotos vom Audi A6 Avant-Fahrbericht

Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine.

Besonders gut macht sich die niedrige Dachlinie, die in flach stehenden D-Säulen ausläuft. Diese Linienführung macht aber auch klar, dass die optimale Raumausnutzung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand.

Aber keine Angst, es bleibt genug Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck.

Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen - durch...

...Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.

Im Cockpit herrscht sofort Wohlfühlatmosphäre. Verarbeitung und Materialien entsprechen den Premium-Tarifen.

Natürlich spielt der neue Avant auch bei den Assistenzsystemen (Spurhalter, Abstandshalter, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtgerät, etc.) in der obersten Liga mit.

Die Bilder des Nachtsichtgeräts werden zwischen den beiden Rundinstrumenten eingeblendet.

Audi schickt den Neuling mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 300 PS.

Hier kommen Sie zu unserem IAA 2011-Special

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Bilder vom Audi A6 und R8 Spyder von Abt

Der brandneue Spyder "ABT R8 GT S" stellt eines schon beim ersten Anblick klar - er will auffallen um jeden Preis.

Von der Haube bis zum Heckflügel dominiert hier Carbon. Die Mischung aus dem roten Lack und dem dunklen Sichtcarbon wurde perfekt aufeinander abgestimmt. Alle Anbauteile haben einen Anteil an der verbesserten Aerodynamik. Heckflügel und Diffusor sorgen für mehr Anpressdruck.

Nach der "Kur" bringt das Traumauto 620 PS auf die Straße. So gerüstet katapultiert sich das Geschoss in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt dann bei 320 km/h.

Innen geht das Farbenspiel munter weiter. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Obwohl der neue Audi A6 (von dem es 2012 auch eine Hybridversion geben wird) erst in einigen Tagen auf den Markt kommt,...

...zeigt Abt in Genf bereits eine veredelte Version der Business-Limousine. Den Diesel gibt es mit 282 oder 310 PS. Der V6-Benziner mit Kompressor wird auf 410 PS aufgeblasen.

Optisch geht es beim A6 deutlich dezenter zu.Von hinten zeigt er selbstbewusst seine Heckschürze mit den vier Endrohren. Der Heckspoiler fügt sich in die Optik des Wagens ein, lässt ihn aber sportlicher wirken. Seitenleisten und Frontspoiler unterstreichen den dynamischen Auftritt.

Fotos vom Audi A6 Avant-Fahrbericht

Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine.

Besonders gut macht sich die niedrige Dachlinie, die in flach stehenden D-Säulen ausläuft. Diese Linienführung macht aber auch klar, dass die optimale Raumausnutzung nicht ganz oben auf der Prioritätenliste stand.

Aber keine Angst, es bleibt genug Platz für fünf Passagiere inklusive Gepäck.

Der Gepäckraum des neuen A6 Avant bietet 565 Liter Volumen - durch...

...Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter.

Im Cockpit herrscht sofort Wohlfühlatmosphäre. Verarbeitung und Materialien entsprechen den Premium-Tarifen.

Natürlich spielt der neue Avant auch bei den Assistenzsystemen (Spurhalter, Abstandshalter, Verkehrszeichenerkennung, Nachtsichtgerät, etc.) in der obersten Liga mit.

Die Bilder des Nachtsichtgeräts werden zwischen den beiden Rundinstrumenten eingeblendet.

Audi schickt den Neuling mit fünf direkt einspritzenden Motoren ins Rennen, zwei Benzinern und drei TDI. Sie leisten zwischen 177 PS und 300 PS.