Octavia vRS Bonneville

325,33 km/h - schnellster Skoda aller Zeiten

Teilen

Noch nie war ein Auto der Marke schneller als dieser Spezial-Octavia.

Der schnellste Skoda aller Zeiten erreichte am 15. August 2011 um 13.24 Uhr Ortszeit in der amerikanischen Salzwüste Bonneville einen neuen Rekordwert. Anlass der Rekordfahrt war das zehnjährige Jubiläum der v RS-Modelle der tschechischen VW-Tochter.

Rekordwert
Der über 500 PS starke Renn-Octavia wird mit der erreichten Geschwindigkeit von 325,33 Stundenkilometer (oder 201 Meilen pro Stunde Mitglied) im legendären Club „Bonneville200 MPH“. Zugleich nimmt das Team Bonneville einen weiteren Rekord ins Visier: Als erstes Fahrzeug mit einem Hubraum von 2,0 Litern soll der "Octavia vRS Bonneville Special" die Marke von 216 Meilen pro Stunde knacken.

325,33 km/h - schnellster Skoda aller Zeiten
© Skoda

Octavia vRSBonneville Special
Der Renn-Octavia basiert auf dem Serienmodell des Octavia RS . Die Rennversion ist mit einem inneren Schutzrahmen (siehe Diashow oben), einem Bremsfallschirm, Löschgerät und Schutzvergitterungender Fenster ausgestattet. Um die Aerodynamik zu verbessern und die Leistung zu steigern, wurden weitere spezielle Anpassungen vorgenommen:

  • Die Höhe des Fahrzeugs wurde um ca. 80 mm reduziert. Gleichzeitig wurde ein Hilfsrahmen mit einem speziellen Rennfahrkühler installiert.
  • Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen standardmäßigen Serien-Benzinder mit 2,0 l Hubraum. Der Turbolader stammt von der Firma Garrett.
  • Die Motorleistung beträgt über 500 PS. Als Treibstoff kommt Hochoktan-Renntreibstoff (Gemisch aus Wasser und Methanol) zum Einsatz.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Renn-Event
Rahmen für die Hochgeschwindigkeitsfahrten war die Bonneville Speed Week (vom 13. bis 20. August). Vorbereitet wurde das Fahrzeug auch durch umfangreiche Tests am Dynamometer. Dabei standen ein Technikerteam aus Großbritannien und ein Tuningspezialist der Firma REVO Technik zur Seite. Außerdem wurde die Motorleistung durch den Einsatz spezieller Software angepasst. Bei den eigentlichen Testfahrten konnte dann die Geschwindigkeit sukzessive gesteigert werden. Der Rekordwert wurde bei der sechsten Fahrt erreicht. Bei der ersten Fahrt hatte der Tachometer noch „nur“ 313 Stundenkilometer oder 195,69 Meilen pro Stunde angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Skoda GreenLine-Offensive

Yeti Greenline mit Start-Stopp und 105 PS 1,6 l Commonrail-Diesel.

Der Octavia im Spartrimm vertraut auf die gleiche Technik.

Und auch im großen Superb kommt der sparsame 105 PS Diesel zum Einsatz.

Bei Fabia (inklusive Kombi) und Roomster leistet der 1,2 Liter Diesel 75 PS.