"Hellboy": Panamera S von edo competition

Getunter Porsche

"Hellboy": Panamera S von edo competition

Mehr Leistung und ein Aerodynamikpaket verleihen der Sportlimousine Flügel.

Nachdem der Panamera Turbo , die leistungsstärkste Limousine aus dem Hause Porsche vom deutschen Tuner " edo competition " als " Mobby Dick " (siehe Diashow ganz unten) bereits ein Vollprogramm in Sachen Performance und Aerodynamik erhalten hat, war nun das mittlere Modell - der 400 PS starke Panmamera S - an der Reihe. So entstand der "Hellboy", bei dem ebenfalls die Leistung und Optik weitreichend verändert wurden. Die solventen Kunden haben damit mehr Spielraum für individuelle Bedürfnisse.

Diashow: Fotos vom Porsche Panamera S "Hellboy"

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Die Leistung des V8-Motors wurde um 65 PS auf nunmehr 465 PS erhöht, das maximale Drehmoment liegt bei satten 550 Nm.

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Damit soll der umgebaute Porsche Panamera S eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden auf die Straße bringen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 km/h erreichen.

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Die neu entwickelte Karbon-Bugschürze mit integriertem Tagfahrtlicht wurde zur Verbesserung der Kühlung an den Einlässen vergrößert. Die kleine Karbon-Spoilerlippe soll die Abtriebswerte erhöhen. Seitlich wurden neue Seitenschweller montiert.

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Der neue Karbon-Heckstoßfänger mit Sichtkarbon Diffusor und Sichtkarbon-Finnen verbessert die Antriebswerte und sieht ziemlich gut aus.

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Auch ohne Turbo hat der Achtzylinder Kraft ohne Ende. Dank des neuen Auspuffs sorgt er zusätzlich für Gänsehautsound.

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Im Innenraum gibt es ziemlich viel Spielraum: Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - auf Wunsch wird nahezu alles realisiert.

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Hellboy mit 465 PS
Hellboy mit 465 PS

Um das Handling und die Traktion zu verbessern, wurden 21 Zoll Schmiedefelgen in den Dimensionen 9,5 x 21 mit 265/35 ZR 21 (vorn) bzw. 11 x 21 mit 305/30 ZR 21 (hinten) montiert.

Leistungskur
Die Leistung des V8-Motors wurde um 65 PS auf nunmehr 465 PS erhöht, das maximale Drehmoment liegt bei satten 550 Nm. Damit soll die Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden auf die Straße bringen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 305 km/h erreichen. Die Entwickler versprechen, dass das Fahrzeug nicht nur sprichwörtlich besser am Gas hängt, sondern direkt nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreit. Dank der Staudruck messenden und klappengesteuerte Abgasanlage kann es der Fahrer sogar ruhig und leise angehen lassen. Bei offenen Klappen wird der Hellboy aber seinem Namen gerecht. Die ab Fächerkrümmer neu entwickelte Edelstahl-Sportabgasanlage schließt bei den neuen Endrohren ab. Darüber hinaus ist sie um ca. 35 kg leichter als das Serienteil. Statt der zwei runden Endrohre hat sich edo etwas Besonderes einfallen lassen. So kommt hier ein aus Aluminium gefrästes Endrohr, das keramikbeschichtet und hitzebeständig ist, zum Einsatz. Optisch integriert es sich perfekt in den neuen Karbon Heckstoßfänger. Abgerundet wird die Leistungssteigerung mit einer neu abgestimmten Motorelektronik und zwei Sportluftfiltern.

Design/Aerodynamik
Die neu entwickelte Karbon-Bugschürze mit integriertem Tagfahrtlicht wurde zur Verbesserung der Kühlung an den Einlässen vergrößert. Die kleine Karbon-Spoilerlippe soll die Abtriebswerte erhöhen. Seitlich wurden neue Seitenschweller montiert. Der neue Karbon-Heckstoßfänger mit Sichtkarbon Diffusor und Sichtkarbon-Finnen verbessert die Antriebswerte und sieht ziemlich gut aus. Statt eines großen Spoiler setzt edo auf einen Klassiker: das Entenbürzel, ähnlich dem des Carrera RS. Weiters kommen noch Sichtcarbon-Außenspiegel und -Lüftungsrahmen an den Kotflügeln zum Einsatz.

Fahrwerk
Um das Handling und die Traktion zu verbessern, wurden 21 Zoll Schmiedefelgen in den Dimensionen 9,5 x 21 mit 265/35 ZR 21 (vorn) bzw. 11 x 21 mit 305/30 ZR 21 (hinten) montiert. Auf Wunsch kann auch ein elektronisches Tieferlegungsmodul verbaut werden. Dieses senkt die Karosserie um zusätzlich bis zu 30 Millimeter ab.

Innenraum
Damit der Fahrer auch jederzeit weiß, dass er ziemlich viel Geld in den Umbau investiert hat, wurde natürlich auch der Innenraum komplett überarbeitet. Hier gibt es jedoch ziemlich viel Spielraum: Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - auf Wunsch wird nahezu alles realisiert.

Noch mehr Infos zu diesem Thema finden Sie in unserem Tuning-Channel.

Diashow: "Mobby Dick"

Diashow: Moby Dick von edo competition

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Das Optik-Paket kauft edo competition beim Schweizer Tuner Mansory zu.

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Felgen und Fahrwerk stammen aus Eigenproduktion.

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Genau wie der Motor-Umbau. In der höschsten Ausbaustufe stehen unglaubliche 750 PS bereit.

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Das reicht für einen Sprint von 0 auf 100 in unter vier Sekunen, und einem Top-Speed von 340 km/h.

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Die vierflutige Auspuffanlage verfügt über Steuerklappen.

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Wenn diese geöffnet sind, ertönt ein infernaler Sound.

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

Im Innenraum sind kaum Grenzen gesetzt. Hier erfüllt edo competition nahezu alle Kundenwünsche. Egal ob diese eher...

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Getunter Panamera Turbo
Getunter Panamera Turbo

auf Luxus oder Sport stehen.