Ultimative Familien-Kutsche Honda Forum Concept
Ultimative Familien-Kutsche Honda Forum Concept
Ultimative Familien-Kutsche Honda Forum Concept

Detroit Motor Show

Ultimative Familien-Kutsche Honda Forum Concept

Mit dem Forum Concept zeigt Nissan das erste echte rollende Wohnzimmer - mit integrierter "Küchenzeile".

Nissan selbst beschreibt sein neuestes Concept Car, den "Forum", schlicht als das ultimative Familienauto. Und man muss wirklich sagen: Hier haben die Ingeneure ihren (Erziehungs)-Fantasien wirklich freien Lauf gelassen.

Die Basis des Forum bildet ein geräumiges Van-Layout mit drei Sitzreihen. Die mittleren Sitze lassen sich bei Bedarf auch nach hinten schwenken um eine gemütliche Sitzeckt zu bilden.

"Ruhe da hinten!"
Eine der witzigsten Funktionen ist allerdings der "Timeout-Button": Wenn's auf den hinteren Sitzen mal wieder etwas zu bunt zugeht, reicht ein Druck auf diesen Knopf und sämtliches (reichlich vorhandenes) Entertainment-Equipment auf den hinteren Plätzen wird erstmal für ein paar Minuten deaktiviert. - Damit herrscht auch die für verbale Ordnungsrufe nötige Stille.

Für einen solchen muss sich der Fahrer nicht einmal umdrehen: Dank einer integrierten Nanny-Cam hat man von den vorderen Sitzen jederzeit das Geschehen im Fond im Auge. Eine Weitwinkelkamera filmt permanent die hinteren Sitzreihen und zeigt das Videobild auf dem zentralen Infoscreen an.

Mikrowelle im Auto
Ob die in die Mittelkonsole integrierte Mikrowelle (!) allerdings wirklich eine gute Idee ist, darf angezweifelt werden: Ob man im neuen Auto wirklich Popcorn, Chicken Wings oder Mini-Pizza im Fond verteilen möchte, muss wohl jeder selbst entscheiden. Der angenehme Geruch nach "neuem Auto" dürfte mit Sicherheit schnell der Duftnote "Würstelstand" weichen...