Ungekrönter König der Langstrecke

Mercedes R 280

Ungekrönter König der Langstrecke

Es ist wie mit allen schönen Dingen: Man braucht sie eigentlich nicht. Hat man sie, will man sie nie mehr missen. Ein R-Klasse-Reisebericht.

Das eigene Auto ist des Österreichers erste Wahl, wenn es um sommerliche Urlaubsfahrten geht. Und so ist auch das Problem ein allgemein bekanntes, wenn es darum geht, das stets zu großzügig bemessene Gepäck zu verstauen. Probleme, die sich in der R-Klasse nicht stellen. Hier kann eingeladen werden wie in ein Fass ohne Boden. Nur mit viel Mutwilligkeit können die, bei umgeklappter dritter Sitzreihe, 1.950 Liter Fassungsvermögen ausgeschöpft werden.

Und dann geht es auch schon los. Raus aus dem für die R-Klasse heillos unterdimensionierten Großstadtgewirr auf die Autobahn - den angestammten Lebensraum des SUV-Tourers von Mercedes. Hier bahnt sich der fast fünf Meter lange Hybrid aus Luxuslimousine, Kombi und SUV seinen Weg mit erhabener Souveränität. Die Luftfederung bügelt jegliches Unbill straßenbaulichen Unvermögens aus, der Radstand von fast drei Metern und das Gewicht von zweieinhalb Tonnen verleihen eine Unerschütterlichkeit der Sonderklasse.

Die Gelassenheit schwindet jäh, findet man sich in kleinen Gassen toskanischer Dörfer wieder. Da wird bewusst wie sich Dr. Lemuel Gulliver beim seiner Reise nach Liliput gefühlt hat.

Die kleinste Motorisierung der R-Klasse, der 280 CDI 4Matic mit 190 PS verrichtet seine Arbeit anständig, wenn auch bei voller Beladung auf Überholmanövern ein leichtes Keuchen zu vernehmen ist. Dafür punktet der 6-Zylinder-Common-Rail mit moderatem Durst, was bei Dieselpreisen von 1,20 Euro in südlichen Gefilden kein Fehler ist. Bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn rinnen 8,3 Liter Sprit durch die Eingeweide des Reise-Riesen.

Entspannung findet der Reisende auf den, wie es Mercedes nennt, Executive Chairs – mannigfach adjustierbares, ergonomisch perfektes Gestühl. Dazu gesellt sich eine Innenraum­akustik, die selbst bei hohen Geschwindigkeiten Unterhaltungen im Flüsterton ermöglicht. Kurzum: Die R-Klasse ist die Quintessenz komfortablen, automobilen Reisens. Dort wo es eng wird, zeigt sich, dass ein Fahrzeug dieses Ausmaßes dem US-Markt auf den Leib geschneidert wurde. Wer bei Autoreisen auch der Maxime folgen möchte „Nur fliegen ist schöner“, muss dafür einen Preis ab 55.000 Euro für den R 280 CDI 4Matic investieren.