Volkswagen zeigt ersten Golf Hybrid
Volkswagen zeigt ersten Golf Hybrid
Volkswagen zeigt ersten Golf Hybrid
Volkswagen zeigt ersten Golf Hybrid
Volkswagen zeigt ersten Golf Hybrid

Genfer Autosalon 08

Volkswagen zeigt ersten Golf Hybrid

Nun steigt auch VW ins Geschäft mit spritschonenden Hybrid-Autos ein. In Genf zu sehen: Der erste Diesel-Hybrid in Form eines Golf.

Volkswagen hat mit seinen sparsamen Dieselmotoren bereits gezeigt, dass ökologische Kleinwagen auch ohne teures Hybridsystem umweltschonende Verbrauchswerte erreichen können. Auf dem Genfer Autosalon legt VW jetzt noch mal nach und kombiniert einen 75-PS-Turbodiesel mit einem 27-PS Elektromotor.

Das VW-Hybridgespann kann die Verbrauchszahlen gegenüber den reinen Dieselvarianten noch weiter absenken. Auf 100 km genehmigt sich er Golf Hybrid gerade einmal 3,4 Liter Diesel.

Im Golf Hybrid sorgen noch eine Reihe zusätzlicher Tricks dafür, dass das Dieselaggregat so wenig wie möglich auf den Tank zugreifen muss. Ein Stop/Start-System schaltet den Verbrennungsmotor beispielsweise automatisch ab, sobald der Wagen steht. Beim Bremsen fließt automatisch Energie zurück in den im Kofferraum angebrachten NiMH-Akku.

Preise hat Volkswagen bislang noch nicht bekannt gegeben.