Neues Performance-Paket

VW macht den Golf R 270 km/h schnell

Teilen

Aufhebung der Abriegelung, neues Bremssystem und Zusatzspoiler.

VW denkt sich wohl, irgendwann ist Schluss mit lustig: So hat sich der neue Honda Civic Type R nicht nur den Nordschleifenrekord für Fronttriebler vom Golf GTI Clubsport S gekrallt, sondern ist mit einer Spitze von 272 km/h auch noch deutlich schneller als der aktuelle Golf R. Der wird nämlich - wie bei den großen Herstellern üblich - bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Doch damit ist nun Schluss.

270 km/h

Denn ab sofort bieten die Wolfsburger für ihr allradgetriebenes, 310 PS starkes Golf-Flaggschiff ein neues „Performance"-Paket an. Dieses ist nur in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich und hebt die Abriegelung auf. Die Höchstgeschwindigkeit steigt in diesem Fall beim Golf R auf 267 km/h und beim Golf R Variant auf 270 km/h. Da kann man dann auf der deutschen Autobahn auch mal an den teuren und leistungsstarken Vertreterkombis vorbeiziehen, die bei 250 Sachen in den Begrenzer laufen.

VW macht den Golf R 270 km/h schnell
© Volkswagen
× VW macht den Golf R 270 km/h schnell
Die Performance-Bremse ist an der silbernen Logoplatte mit R-Emblem erkennbar.

Weitere Neuerungen

Neben der Speedlimit-Aufhebung beinhaltet das Paket auch eine R-„Performance"-Bremsanlage, die rund zwei Kilo leichter ausfällt als die Serienbremse und so die ungefederten Massen verringert. Für den zwei- und viertürigen Golf R ist das Paket zusätzlich mit der optionalen R-„Performance"-Titan-Abgasanlage kombinierbar. Diese stammt von Akrapovic und spart stolze sieben Kilo ein.

Preis und Erkennungsmerkmale

Das neue „Performance"-Paket ist ab sofort ab 3.213,32 Euro für die Golf R Modelle erhältlich. Äußerlich ist es nur an der silbernen Logoplatte mit R-Emblem auf den Bremssätteln und an der zusätzlichen Spoiler-Lippe auf dem Dachkantenspoiler zu erkennen.

>>>Nachlesen: VW Golf VII 1,5 TSI Evo im Test

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.