Das Goldene Auto

Gewinnen Sie den neuen Renault Clio

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Wählen Sie das beliebteste Auto Österreichs und gewinnen Sie ein Traumauto.

Die Tageszeitung ÖSTERREICH sucht jetzt die beliebtesten Auto-Neuerscheinungen des Jahres. Ermittelt werden die Stars in einem Online-Voting. Insgesamt 53 brandneue Automodelle stehen als Kandidaten in acht Kategorien zur Auswahl. Wer bei der Wahl zum "Goldenen Auto" mitmacht, sichert sich die einmalige Chance, ein echtes Traumauto zu gewinnen. Unter allen TeilnehmerInnen wird nämlich ein brandneuer Renault Clio in der absoluten Top-Ausstattung "Dynamique" verlost (Wert rund 20.000 Euro), der von RENAULT WIEN zur Verfügung gestellt wird. Der stylische Cityflitzer, ist das erste Renault-Modell, welches das neue Marken-Design trägt. Dementsprechend flott und selbstbewusst steht der kompakte Kleinwagen auf den Rädern. Zu den Ausstattungs-Highlights zählen u.a.:

  • das Radio-Navigationssystem "MEDIA NAV" inkl. 7-Zoll-Touchscreen
  • AUX- und USB-Eingang
  • Bluetooth-Freisprechanlage und -Audiostreaming
  • Klimaautomatik
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Radio-Bediensatellit am Lenkrad
  • Tempopilot mit Tempobegrenzer
  • Regen- und Lichteinschaltsensor
  • Bordcomputer
  • Soft-Touch-Instrumententräger
  • eine komplette Sicherheitsausstattung
  • 16-Zoll-Designfelgen
  • uvm. 

Voten Sie mit: ÖSTERREICH sucht das beliebteste Auto

Fotos vom brandneuen Renault Clio (2012)

Vorne fällt am neuen Clio besonders das riesige weit oben platzierte Marken-Logo (Rhombus) auf. Es wird von schmalen Lufteinlässen und weit nach hinten reichenden Schweinwerfern eingebettet.

Am Heck stechen die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten ins Auge. Ein angedeuteter Diffusor rundet den stimmigen Auftritt ab.

Die Dynamik setzt sich in der Seitenansicht fort. Kurze Überhänge, knackige Proportionen und die versteckten Türgriffe der hinteren Portale wirken ebenfalls sehr sportlich.

Hinzu kommt eine markante Sicke oberhalb der Seitenschweller.

Auch innen blieb kein Stein auf dem anderen. Das Design des Armaturenbretts soll an einen Flugzeugflügel erinnern.

Die weit oben in der Mittelkonsole angeordnete Multimedia-Bedieneinheit sticht besonders hervor und bringt auf Wunsch das Internet und Echtzeitverkehrsinformationen in den Kleinwagen.

Hinzu kommen eine breite Auswahl an Farben, bequeme Sitze, diverse Chrom- und Klavierlack-Applikationen und...

...ein gut ablesbarer Digital-Tacho.

Der neue Clio spricht auch Lifestyle-Kunden an. Deshalb wurde bereits bei der Entwicklung Wert auf eine hohe Personalisierung außen wie innen gelegt.

Weltpremiere feierte die vierte Generation des Clio im Rahmen des Pariser Autosalons 2012.

Design
Optisch ist der neue Clio ein echter Hingucker. Vorne fällt besonders das riesige weit oben platzierte Marken-Logo (Rhombus) auf. Es wird von schmalen Lufteinlässen und weit nach hinten reichenden Schweinwerfern eingebettet. Der untere Lufteinlass sorgt in Kombination mit dem LED-Tagfahrlicht für eine gehörige Portion Dynamik. Diese setzt sich in der Seitenansicht fort. Kurze Überhänge, knackige Proportionen und die versteckten Türgriffe der hinteren Portale wirken ebenfalls sehr sportlich. Hinzu kommt eine markante Sicke oberhalb der Seitenschweller. Am Heck stechen die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten ins Auge. Ein angedeuteter Diffusor rundet den stimmigen Auftritt ab.

Innenraum
Innen soll das Design des Armaturenbretts an einen Flugzeugflügel erinnern. Die weit oben in der Mittelkonsole angeordnete Multimedia-Bedieneinheit sticht besonders hervor. Hinzu kommen eine breite Auswahl an Farben, ein gut ablesbarer Digital-Tacho, bequeme Sitze und diverse Chrom- und Klavierlack-Applikationen. Für einen Kleinwagen wirkt der Clio innen jedenfalls ziemlich erwachsen.

Individualisierung
Bei der Entwicklung des neuen Clio wurde ein großer Wert auf eine hohe Personalisierung außen wie innen gelegt. So gibt es Optionen, mit denen Elemente wie die Außenspiegel, die Leisten am Kühlergrill, die Heckschürze, die Türschweller individueller gestaltet werden können. Außerdem gibt es verschiedene Felgenfarben und Aufkleber-Sets für das Dach. Innen betrifft das Angebot das Armaturenbrett, die Türtafel, das Lenkrad, die Zuziehgriffe, den Schalthebelknauf, die Umrandung der Lufteinlässe, die Polsterungen und optionale Fußmatten.

Modernste Technik
Bei der Technik ist besonders das System namens "Renault R-Link ", das ab Anfang 2013 erhältlich sein wird, hervorzuheben. Dieses wird optional im neuen Clio angeboten und bldet eine Brücke zwischen dem Auto und dem Internet. Zu den Highlights zählen:

  • Ein 7 Zoll großer berührungsempflindlicher Bildschirm (18 cm) und die Möglichkeit der Sprachsteuerung. Als Novum auf dem Markt kann der Kunde - wie am Smartphone - den Startbildschirm nach Belieben personalisieren. Man hat die wichtigsten Apps also immer im Blickfeld.
  • Das mit dem Internet verbundene Tom Tom-Navi mit Live Services liefert Verkehrsinformationen in Echtzeit.
  • Über "Driving eco2" soll das System auch eine ökologische Fahrweise unterstützen. Die Technik analysiert das Verhalten des Fahrers und gibt Vorschläge zur Verbrauchssenkung.
  • Mit dem "R-Link Store", dem ersten automobilen App Store, kann der Nutzer von seinem Fahrzeug aus wie zu Hause von seinem Computer eine Auswahl an Anwendungen abfragen und herunterladen.

Neben R-Link bietet Renault im Clio das System "Media Nav" an, das serienmäßig in zwei von drei Ausstattungsvarianten vorhanden ist. Es ist ebenfalls in die zentrale Bedieneinheit am Armaturenbrett integriert und beinhaltet einen 7 Zoll großen Touchscreen, das Radio und eine Bluetooth-Schnittstelle. Somit sind eine Freisprecheinrichtung ebenso an Bord wie Audio-Streaming zum hören von Musik. Darüber hinaus sind auch USB-Anschlüsse auf der Bedieneinheit vorhanden. Media Nav bietet die Navigation "Nav N Go" mit Kartendarstellung in 2D und 3D (Vogelperspektive).

Bestnote im Crashtest
Die Sicherheitsausstattung ist bereits im Basismodell äußerst umfangreich. Nur so konnte der Clio beim aktuellen EuroNCAP-Chrashtest die Bestnote von fünf Sternen erreichen. 32 von 36 möglichen Punkten erzielte er beispielsweise in der Kategorie Erwachsenensicherheit. Das ist der beste Wert, den ein Fahrzeug aus diesem Segment jemals erreichte.
 

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Fotos vom brandneuen Renault Clio (2012)

Vorne fällt am neuen Clio besonders das riesige weit oben platzierte Marken-Logo (Rhombus) auf. Es wird von schmalen Lufteinlässen und weit nach hinten reichenden Schweinwerfern eingebettet.

Am Heck stechen die schmalen, zweigeteilten Rückleuchten ins Auge. Ein angedeuteter Diffusor rundet den stimmigen Auftritt ab.

Die Dynamik setzt sich in der Seitenansicht fort. Kurze Überhänge, knackige Proportionen und die versteckten Türgriffe der hinteren Portale wirken ebenfalls sehr sportlich.

Hinzu kommt eine markante Sicke oberhalb der Seitenschweller.

Auch innen blieb kein Stein auf dem anderen. Das Design des Armaturenbretts soll an einen Flugzeugflügel erinnern.

Die weit oben in der Mittelkonsole angeordnete Multimedia-Bedieneinheit sticht besonders hervor und bringt auf Wunsch das Internet und Echtzeitverkehrsinformationen in den Kleinwagen.

Hinzu kommen eine breite Auswahl an Farben, bequeme Sitze, diverse Chrom- und Klavierlack-Applikationen und...

...ein gut ablesbarer Digital-Tacho.

Der neue Clio spricht auch Lifestyle-Kunden an. Deshalb wurde bereits bei der Entwicklung Wert auf eine hohe Personalisierung außen wie innen gelegt.

Weltpremiere feierte die vierte Generation des Clio im Rahmen des Pariser Autosalons 2012.