Boom bei Teilzeitstromern

Toyota dank Hybrid weiter im Aufwind

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Alternative Antriebsform erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit.

Bei Toyota setzt sich der  Erfolgslauf seiner Hybrid-Modelle  weiter fort. Im ersten Halbjahr 2019 hat der japanische Hersteller 578.400 Neufahrzeuge der Marken Toyota und Lexus verkauft, davon mehr als 50 Prozent mit  Hybridantrieb. Der Gesamtabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum wurde um 3,3 Prozent gesteigert.

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62 Prozent Hybridanteil in Westeuropa

In Europa sind die Zuwüchse bei den teilelektrifizierten Modellen besonders groß. Hier spielen den Japaner die Dieselkrise und der immer wichtiger werdende Aspekt der Nachhaltigkeit in die Karten. „Auf einem schwachen europäischen Markt konnten wir dank hoher Nachfrage nach unseren Hybridmodellen gestiegene Absätze verzeichnen und den Marktanteil steigern“, sagte Matt Harrison, -Vizepräsident von Toyota Motor Europe. 20 Hybridmodelle, darunter vier neue Modelle, die in Europa im ersten Quartal 2019 auf den Markt gekommen sind, trugen mit 303.400 Einheiten (+18 Prozent) maßgeblich zu den starken Ergebnissen in den Monaten Jänner bis Juni bei. In Westeuropa entschieden sich 62 Prozent aller Käufer für einen Toyota oder Lexus mit Hybridantrieb, insgesamt waren es 52 Prozent.

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Beliebteste Hybrid-Modelle

Rekordverkäufe notierten die Japaner beim C-HR Hybrid mit 70.300 Einheiten und beim  Yaris Hybrid  mit 66.400 Einheiten. Aber auch die neuen Modelle kommen bei den Kunden europaweit gut an. Auch der neue Corolla, das erste Modell von Toyota, das sowohl als Schrägheck-Variante und als Touring Sports mit zwei Hybridantrieben erhältlich ist: Für die 1,8-Liter-Variante mit 122 PS bzw. das neue Hybridsystem mit dem kräftigen 2,0-Liter-Motor mit 180 PS entschieden sich 83 Prozent (57.700 Einheiten) aller Kunden. Der neue RAV 4 Hybrid bestätigt diesen Trend mit 72 Prozent (52.300 Einheiten). Diese hohen Anteile liegen aber auch daran, dass keinen Diesel mehr anbietet. Beim C-HR, beim Corolla und beim RAV4 steht überhaupt nur mehr ein Benziner als Hybridalternative in der Preisliste.

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Lexus

Bei  Lexus  wirkt sich das in unseren Breiten kaum vorhandene Angebot anderer Antriebsarten noch deutlicher aus. Die edle Tochtermarke konnte im gleichen Zeitraum 4,9 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr absetzen (40.450 Einheiten) und erzielt bei den Hybriden, die in allen Baureihen angeboten werden, ein Plus von 17 Prozent (28.000 Einheiten). Top-Seller waren der NX Hybrid mit 8.700 Einheiten und der neue  UX  Hybrid mit 7.800 Einheiten. In Europa beträgt der Hybridanteil bei Lexus 62 Prozent, in Westeuropa entscheidet sich - aufgrund der fehlenden Alternativen - quasi jeder Lexus Kunde für diesen Antrieb: 99 Prozent.

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Newcomer für Auto-Enhusiasten

Bei den ganzen Ökomodellen ist es schön, dass Toyota auch die Petrolheads nicht völlig aus den Augen lässt. Seit Frühling 2019 ist nach 17 Jahren der legendäre  GR Supra  zurück, sehr zur Freude vieler Auto-Enthusiasten. Alle europaweit für das Jahr 2019 verfügbaren 900 Fahrzeuge sind bereits verkauft bzw. reserviert. Das 340 PS starke Sportcoupé wird wie der Plattformbruder BMW Z4 bei Magna in Graz für den Weltmarkt gebaut. In Österreich kostet der GR Supra 71.900 Euro.

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