Fünfte Generation

Das ist der völlig neue Toyota RAV 4

Teilen

Künftig wird es das Kompakt-SUV nicht mehr mit Diesel geben - dafür mit neuem Hybridantrieb.

Nachdem Toyota auf dem Genfer Autosalon 2018 erstmals den brandneuen Auris gezeigt hat, steht nun bereits die Weltpremiere eines weiteren wichtigen Modells auf dem Programm. Konkret enthüllen die Japaner auf der New York International Auto Show (ab 28. März) die brandneue, fünfte Generation des RAV4. Damit baut nun auch das Kompakt-SUV erstmals auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) auf, die bereits der neue Prius, der C-HR und eben der neue Auris nutzen. Wie bei Letzterem ist aber auch beim RAV4 noch etwas Geduld gefragt. Denn in Europa kommt die neue Generation erst im Frühjahr 2019 in den Handel. Das Warten könnte sich jedoch lohnen. Denn Toyota verspricht enorme Verbesserungen bei Antrieb, Fahrdynamik, Sicherheitssystemen und Qualität.

Das ist der völlig neue Toyota RAV 4
© Toyota
× Das ist der völlig neue Toyota RAV 4

Design 

Das neue Styling steht dem RAV4 ziemlich gut. Im Vergleich zum aktuellen Modell wirkt er deutlich dynamischer und weist auch einige robuste Details auf. So gibt es unter anderem eine größere Bodenfreiheit, einen markanten Unterfahrschutz und eine verbreiterte Karosserie. Die Front, die etwas an den Ford  Edge  erinnert, wirkt nun deutlich selbstbewusster. Der große Grill und die schmalen LED-Scheinwerfer sorgen für ein ziemlich grimmiges Gesicht. Das kannten wir von der Marke bisher nicht. Die Breitenwirkung wird durch die weit außen platzierten, runden Nebelscheinwerfer noch verstärkt. Die Seitenansicht erinnert mit ihren vielen Sicken und Kanten etwas an den Lexus  NX  und den Honda CR-V. Auf Wunsch gibt es nun auch eine Zweifarbenlackierung mit schwarz oder weiß abgesetzter Dachpartie. Die D-Säule und die Heckscheibe stehen extrem schräg. Hinten werden die zweigeteilten Rückleuchten mit einer Chromleiste verbunden. Der Dachkantenspoiler ist fließend in die Heckklappe integriert. Unterhalb der Schürze mit integrierten Unterfahrschutz ist die Auspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren untergebracht.

Das ist der völlig neue Toyota RAV 4
© Toyota
× Das ist der völlig neue Toyota RAV 4

Abmessungen

Mit einer Länge von 4,6 Metern unterscheidet sich der neue RAV4 nur geringfügig vom Vorgänger. Während die Überhänge vorne und hinten reduziert wurden, hat Toyota den Radstand um 30 mm verlängert und die Breite um 10 mm auf nun 1,85 Meter vergrößert. Das kommt nicht nur den Proportionen, sondern auch den Platzverhältnissen zugute. Dazu trägt auch die Höhe von 1,70 Metern bei. Fünf Passagiere sollen inklusive Gepäck bequem verreisen können. Genaue Daten zum Kofferraumvolumen hat Toyota aber noch nicht verraten. Mit klappbaren Rücksitzen und einem doppelten Ladeboden sollte er jedoch vielseitig und flexibel nutzbar sein.

Das ist der völlig neue Toyota RAV 4
© Toyota
× Das ist der völlig neue Toyota RAV 4

Cockpit

Im Innenraum ist ebenfalls alles neu. Kein Wunder, hier kommt das aktuelle Modell mittlerweile etwas angestaubt daher. Davon kann bei der fünften Generation keine Rede mehr sein. Das Cockpit wirkt zwar nicht ganz so progressiv wie beim C-HR, setzt aber auf ein ähnliches Konzept. So sitzt nun auch beim RAV4 ein großer Touchscreen in Tablet-Optik mittig auf dem Armaturenbrett. Die breite Mittelkonsole inklusive separater Klima-Steuerung zieht sich weit hinauf. Beim Kombiinstrument setzen die Japaner auf eine Mischung aus analogen und digitalen Anzeigen. Hightech-Features wie Smartphone-Integration, 360-Grad-Kamera, Echtzeit-Navigation oder WLAN-Hotspot sind genauso verfügbar wie Komfortfunktionen wie beheizbares Lenkrad, Lederausstattung oder Surround-Soundsystem. Diverser Chromschmuck und hochwertige Materialien sollen den Wohlfühlfaktor an Bord zudem erhöhen.

Das ist der völlig neue Toyota RAV 4
© Toyota
× Das ist der völlig neue Toyota RAV 4

Antrieb und Fahrwerk

Das Handling des RAV4 soll vor allem von der leichteren und steiferen TNGA-Plattform profitieren. Nachdem sich Toyota offiziell  vom Diesel verabschiedet hat , spielt in Europa beim Kompakt-SUV künftig der Hybrid-Antrieb die erste Geige. Hier soll ein neu entwickelter Antriebsstrang zum Einsatz kommen, der auf einem neuen 2,5-Liter Benziner und einem stärkeren Elektromotor basiert. Auch hierzu gibt es noch keine Details. Der aktuelle RAV4 Hybrid bietet eine Systemleistung von 197 PS und basiert ebenfalls auf einem 2,5 Liter Benziner. Neben der Hybrid-Version wird es den neuen RAV4 auch mit einem neuen 2,0-Liter-Benziner geben, der zwischen Saugrohr- und Direkteinspritzung wechseln kann. Dieser Motor soll rund 170 PS leisten und wird wie der Hybrid als Front- oder Allradler zu haben sein. Beim Hybridmodell mit Allrad gibt es jedoch keine Kardanwelle. Hier wird die Hinterachse von einem zusätzlichem, drehmomentstarken Elektromotor angetrieben.

Das ist der völlig neue Toyota RAV 4
© Toyota
× Das ist der völlig neue Toyota RAV 4

Verfügbarkeit

Laut Toyota kommt der brandneue RAV4 in Europa im ersten Quartal 2019 in den Handel. Die Japaner haben also noch etwas Zeit, um die exakten technischen Daten und die Preise ihres Kompakt-SUVs zu verraten. Eines steht aber bereits fest. Zur Serienausstattung zählt ein umfangreiches Sicherheitspaket mit einer ganzen Armada an modernen Assistenzsystemen.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.