Noch ein Kompakt-SUV

Weltpremiere des Peugeot 4008

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Jetzt greifen die Franzosen bei den kleinen Geländegängern voll an.

Kurz nachdem Citroen den neuen C4 Aircross präsentiert hat, zog PSA-Partner Peugeot nach. Hier wird das Kompakt-SUV, das ebenfalls auf dem Mitsubishi ASX basiert, als 4008 auf den Markt kommen. Der kleine Bruder des 4007 muss sich ebenfalls gegen die starken Konkurrenten (VW Tiguan , Renault Koleos , Hyundai ix35 , Kia Sportage, Audi Q3 , BMW X1 , Subaru XV oder Mazda CX-5 ) behaupten. Optisch hat er durchaus das Zeug für einen echten Verkaufsschlager.

Weltpremiere des Peugeot 4008
© Peugeot

Design
Optisch findet Peugeot immer mehr zur alten Stärke zurück. So wirkt nach dem 508 , RXH oder RCZ auch der 4008 äußerst gefällig. Die Front wird von dem riesigen Grill, der durch einen Steg für das Nummernschild aufgelockert wird, geprägt. Sehr schmale Scheinwerfer und die nach oben gezogenen seitlichen Lufteinlässe sorgen für eine gehörige Portion Dynamik. Seitlich fallen die weit ausgestellten Radhäuser und die markanten Schweller auf. Das Heck zeigt sich vergleichsweise zurückhaltend. Es wird von den unauffällig gestylten, geteilten Leuchten und dem Spoiler oberhalb der Heckscheibe geprägt.

Weltpremiere des Peugeot 4008
© Peugeot

Abmessungen
Der Neuling ist um exakt 30 cm kürzer als der 4007 . Bei den Abmessungen – 4,34 m Länge, 1,80 m Breite und 1,63 m Höhe – unterscheidet er sich also nicht vom C4 Aircross und vom ASX . Deshalb dürften auch hier vier bis fünf Personen samt Gepäck ausreichend Platz vorfinden. Auf Wunsch gibt es Ausstattungsmerkmale wie berührungsfreies Zugangs- und Startsystem, 18-Zoll-Alufelgen, Navigationssystem mit Touchscreen, Rückfahrkamera, etc.

Antrieb
In diesem Punkt gibt es ebenfalls keine  Unterschiede zu den Plattformbrüdern. Der Fahrer kann bei den Allradmodellen zwischen drei Antriebsarten wählen: „2WD“, „4WD“ oder „LOCK“. In den zwei Antriebsarten „4WD“ und „LOCK“ mit Kraftübertragung an alle vier Räder wird die Verteilung an Vorder- und Hinterachse elektronisch geregelt. Im „LOCK“-Modus mit permanentem Allradantrieb wird mehr Motorleistung an die Hinterräder übertragen.

Motoren
Bei den Motoren können sich die Kunden zwischen zwei Benzinern und zwei Diesel entscheiden. Der 1,6 Liter Benziner leistet 116 PS und 152 Nm (Fünfgang-Schaltgetriebe), das 2.0 Liter Aggregat bringt es auf eine Leistung von 150 PS (198 Nm) und kann mit einem  Fünfgang-Schalt- bzw. stufenlosem CVT-Automatik-Getriebe kombiniert werden. Die Selbstzünder verfügen beide über 1,6 Liter Hubraum und ein manuelles Sechsgang-Getriebe. In der Einstiegsversion bringt es das Aggregat auf 112 PS und 270 Nm, im Top-Modell beträgt die Leistung 150 PS (300 Nm). Fahrleistungen und Normverbrauch werden erst ermittelt.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit und Preis
Nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März 2012 wird der Peugeot 4008 nach und nach eingeführt. In Österreich startet er im Sommer 2012, Preise stehen noch nicht fest.

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Fotos vom neuen C4 Aircross

Der C4 Aircross passt mit seinen kompakten Abmessungen (4,34 m Länge; 1,80 m Breite; 1,63 m Höhe) genau in das boomende Segment. Mit einem Wendekreis von 10,6 m bleibt er auch in der Stadt ziemlich wendig.

Als Fünfsitzer bietet er ein Kofferraumvolumen von 442 Liter. Zudem ist die Rücksitzbank teilbar (2/3,1/3) und mit einer Skidurchreiche ausgerüstet. Dank des langen Radsands (2,67 Meter) dürfte es selbst im Fond ziemlich luftig zugehen.

Optisch wirkt das SUV stimmig.

Beim Aircross wirkt vor allem die bullige Front mit dem großen Doppelwinkel äußerst gut gelungen. Die schmalen Scheinwerfer und das stehende Tagfahrlicht erinnern an die aktuellen DS-Modelle.

In der Seitenansicht schimmert der ASX etwas druch. Hier versuchen...

... die Designer mit der "durchgetrennten" D-Säule Akzente zu setzen. Dieser kleine Trick lässt das Dach schwebend wirken.

Preise hat Citroen noch nicht verraten. Die Markteinführung erfolgt im Mai 2012 - also wenige Wochen nach der Präsentation in Genf.

Fotos von der Peugeot Studie HX1

Die Studie HX1 ist eine athletische Erscheinung, welche das aktuelle Markendesign (508, 308 Facelift) mit betont sportlicher Note aufpeppt.

Das 4,93 Meter lange Fahrzeug beitet Platz für bis zu sechs Insassen (4+2-Sitzer).

Ein echter Hingucker ist das aufwendige Türkonzept, das wohl nie in Serie gehen wird. Der Innenraum ist über vier gegenläufig öffnende Türen erreichbar.

So soll selbst der Einstieg auf die hintersten Sitze komfortabel gelingen.

Als Antrieb kommt auch hier ein Dieselhybridantrieb zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Serienmodellen (3008 Hybrid4 und 508 RXH mit 200 PS) leistet dieser im HX1 jedoch 299 PS und verfügt über eine Plug-in-Technik.

Unter der Haube sitzt ein 2.2 Liter HDi, der die Vorderräder antreibt. An der Hinterachse sitzt der Elektroantrieb. Deshalb verfügt die Studie über Allradantrieb.

Die Reichweite im reinen E-Modus wurde dank der „Plug-in“-Funktion (das Auto kann an der Steckdose aufgeladen werden) auf 30 km erweitert. Der HX1 erreicht laut Peugeot einen Verbrauch von 3,2 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 83 g/km.

Das Cockpit passt sich laut Peugeot den Fahrbedingungen an. Genaue Details wurden aber nicht verraten.